Image
Imagefoto_Partnerschaft_16-9.jpeg
Foto: <strong>AGS GmbH</strong>

Glasreparatur

„Die richtige Entscheidung“

AGS Autoglas Spezialist fährt weiter auf Wachstumskurs. Mit dem Autohaus Schuster aus Ansbach konnte das Netzwerk jetzt den 400. Partnerstandort begrüßen.

Christian Schuster, geschäftsführender Gesellschafter des Autohauses Schuster, begründet seinen Entschluss sich AGS anzuschließen, wie folgt: „Ich beobachte AGS als Alternative zu den anderen Autoglassystemen schon seit längerem. Das Dienstleistungspaket von AGS entspricht meinen Vorstellungen, um das Autoglasgeschäft für uns erheblich rentabler zu machen.“ Nach Jahren der Zusammenarbeit mit einem anderen Systemanbieter habe er schon bei den ersten beiden Abrechnungen mit dem neuen Partner jeweils über 500 Euro mehr Ertrag erzielen können. „So passt es für uns.  Der Wechsel zu AGS war genau die richtige Entscheidung“, versichert Schuster.

Das Wachstum von AGS in den vergangenen Jahren erklärt Vertriebsleiter Andreas Lange mit dem Leistungsangebot und der hohen Akzeptanz der Werkstätten und Autoglaser. Das Angebot von AGS unterscheide sich in den Zusatzleistungen deutlich vom Wettbewerb. „Unsere Intention ist es nicht, mit den Aussagen ‚Listung bei Versicherungen‘ oder gar ‚Vermittlungen von Aufträgen, die dann aber doch nicht garantiert werden können‘, zu agieren“, unterstreicht Lange. Bei AGS wisse man im Vorfeld, wie sich der Leistungsumfang darstellt – was den Vertragspartner vor kostspieligen Überraschungen bewahre.

Bei der Versicherungsvermittlungen seien die großen Player stark  im Markt vertreten und würden daher den Großteil der Fälle absorbieren. „Wenn man hier Marktanteile erobern wollte, müsste man versuchen, mit Dumpingpreisen Versicherungen zum Vermitteln zu bewegen. Dies aber kann nicht im Interesse eines Betriebes liegen“, erläutert der AGS-Vertriebsleiter die Zusammenhänge.  Als Dienstleister für die Partner stelle AGS sicher, dass das Glasgeschäft durch das Abrechnen des eigenen ortsüblichen Stundensatzes profitabel sei und nicht zu ‚Durch den Systemgeber verordneten Niedrigpreisen‘, abgerechnet werde.

Image
Andreas Lange web.jpeg

Mut zur Marge

So klappt’s mit dem Scheibengeschäft

Beim Thema Autoglas denken die meisten an eine große Kette, während viele freie Werkstätten um das Feld einen Bogen machen – aus Angst vor der Technik und Kürzungen der Versicherungen. Warum Autoglas aber das Zusatzgeschäft schlechthin sein kann, erklärt Andreas Lange im amz-Interview.

    • Karosserie und Lack
Image
Mit der Kalkulationssoftware Aswegas will der Hersteller Autoglaser im Alltag entlasten

Automechanika

Sekurit: Kalkulation und Glas-Know-How auf einer Plattform

Von der Diagnose bis zur Kommunikation wurden in der Werkstatt im Laufe der Jahre zahlreiche Arbeitsabläufe digitalisiert. Sekurit Service, eine Marke von Saint-Gobain Sekurit, bietet mit der Kalkulationssoftware Aswegas nun eine Kalkulationssoftware.

Image
euromaster-autoglas.jpeg

ZDK-Aktion

Autoglas: Meisterbetriebe können das

ZDK startet derzeit wieder eine Autoglas-Kampagne. Ziel ist es, Engagement und Selbstvertrauen in den Betrieben zu stärken. Zudem geht es um vertrauensbildende Maßnahmen in Richtung Endkunde.

    • Organisationen und Verbände
Image
adac-truckservice-angepasst.jpeg

„Leuchtturm-Konzept“

ADAC-Truckservice restrukturiert Partnernetz

Der 2019 gestartete Umbau des Netzwerks geht in die entscheidende Phase. Zum Start sind 23 Leuchtturm-Werkstätten dabei. Weiteres Ziel des „Nachhaltigkeitsprogramms“ ist eine Deckelung bei den Teilepreisen.

    • Nutzfahrzeuge, Reifenservice, Unternehmensführung