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Colormatic 10. Februar 2022

Top bei der KTL-Ausbesserung

Epoxy-Grundierungen sind eine gute Wahl für die Rostprävention. Auch Bauteile mit angegriffener KTL-Beschichtung wie Achs- und Fahrwerkskomponenten lassen sich mit 2k-Epoxydgrundierung dauerhaft ausbessern.

An den Aerosoldosen lässt sich auch die Breite des Sprühstrahls einstellen.
An den Aerosoldosen lässt sich auch die Breite des Sprühstrahls einstellen.

Die Verwendung des 2K Epoxy-Grundierfüllers kombinieren die Korrosionsschutzeigenschaften des Epoxidharzes mit Prozesssicherheit sowie Anwendung. Zweikomponentenprodukte bieten laut Anbieter ColorMatic außerdem  Chemikalien- und Lösemittel-Beständigkeit, chemische Durchtrocknung und Vernetzung. Noch dazu enthält das 2K-Produkt keine Isocyanate und ist damit deutlich weniger giftig.

Bester Korrosionsschutz auch bei der KTL-Ausbesserung

Der 2K Epoxy-Grundierfüller von ColorMatic ist laut Hersteller sehr gut für den Einsatz auf Stahlblech, verzinktem Stahl und Aluminiumoberflächen geeignet. Sehr gute Haftungs-, Schleif- und Korrosionsschutzeigenschaften des Produkts sollen eine professionelle Kleinschadenreparatur gewährleisten. Eine Isolierung von Durchschliffstellen sei ebenfalls möglich.

Bei der kathodischen Tauchlackierung (KTL) werden in einem elektrochemischen Verfahren Karosserieteile bis hin zu kompletten Karosserien mit einem Basis-Korrosionsschutz beschichtet. Da die zu lackierenden Objekte vollständig in das Tauchbad abgesenkt werden, können durch das hohe Eindringvermögen des Elektrotauchlackes selbst schwer zugängliche Stellen erreicht werden, was bei komplizierten Strukturen ein besonderer Vorteil ist. Klassischerweise sind dies Achskörper, Querlenker, Spurstangen, Stoßdämpfer und Reparaturbleche, die zumeist in schwarz oder beige daherkommen.

Mit seinen auf den Tauchlack zugeschnittenen Eigenschaften, nämlich höchster Korrosionsschutz, Lösemittel- und Chemikalienresistenz, eignet sich der Zweikomponentengrundierfüller auf Epoxidharz-Basis für die schnelle und sichere KTL-Ausbesserung. Das Kombinationsprodukt hat die hohen Schichtdicken eines Füllers und den sehr guten Korrosionsschutz einer Grundierung, lässt sich einfach aktivieren und ist mindestens fünf Tage danach noch verwendbar. Die beiden erhältlichen Farbtöne schwarz und beige wie auch der seidenmatte Glanzgrad entsprechen den gängigen KTL-Typen. Beste Voraussetzungen für beste Ergebnisse – ob bei Ersatzteilen oder bei der Oldtimer-Restaurierung.

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