Image
TMD Friction_Nfz-Sicherheitssiegel_16-9.jpeg
Foto: TMD Friction

Textar-Produkte

TMD Friction stärkt das Geschäft mit Nfz-Teilen

Verbesserter Schutz vor Produktpiraterie, kundenfreundliche Verpackungsetiketten und personelle Verstärkung: Der Bremsbelagspezialist TMD Friction vermeldet  einige Neuerungen bei seinen Textar-Produkten und -Serviceleistungen für den Nutzfahrzeugbereich.

Die Nutzfahrzeug-Produktverpackungen von Textar erhalten nun auch das PROriginal-Sicherheitssiegel, das im vergangenen Jahr bereits im Pkw-Bereich eingeführt wurde. Damit möchte TMD Friction einen verbesserten Schutz vor Plagiaten bieten. Auf der Rückseite des Siegels befinden sich ein QR-Code sowie ein zwölfstelliger, alphanumerischer Code, die beide individuell mit dem jeweiligen Artikel verknüpft sind. Der Kunde kann nach dem Öffnen den QR-Code scannen oder den zwölfstelligen, alphanumerischen Code auf der Website www.fightingthefakes.com eingeben. Entweder bekommt er dann direkt die Bestätigung, dass er ein Originalprodukt erworben hat, oder aber er wird darauf hingewiesen, dass der Code bereits gescannt wurde oder ungültig ist. In letzteren Fällen bittet TMD Friction um direkte Kontaktaufnahme über das Online-Kontaktformular oder die Service-Hotline (+49 (0)2171 7032397), damit alle weiteren Schritte in die Wege geleitet werden können.

Darüber hinaus werden die Verpackungen der Textar-Nfz-Beläge mit einem neuen Etikett versehen. Dieses bietet zusätzliche Produktinformationen, weist aber dennoch ein insgesamt deutlich übersichtlicheres Gesamtlayout auf. Mit dem vereinfachten Layout lassen sich nun neuerdings auch schon direkt auf der Verpackung zahlreiche Informationen auf den Etiketten finden, die den Werkstattmitarbeitern den Arbeitsalltag erleichtern. Auf einen Blick ist unter anderem Folgendes zu erkennen: Maßangaben des Bremsbelags mit Symbolen für Höhe, Breite und Dicke; jeweils ein Symbol und ein Kontrollkästchen, um anzuzeigen, ob Zubehör und/oder eine Verschleißanzeige enthalten ist sowie ein Nfz-Symbol mit Pfeilen, die anzeigen, auf welcher Achse die Beläge zu montieren sind (Vorder- oder Hinterachse oder beides). Auch der Hersteller und der Bremsentyp des Bremssystems sind auf einen Blick ersichtlich sowie Hinweise auf Branchenreferenzen und Angaben, für welche Marken und Modelle der Belag eingebaut werden kann. Scannt man in der Brakebook-App von TMD Friction den Barcode auf dem Etikett, so wird der Kunde direkt zur Produktseite im Online-Katalog weitergeleitet.

Schlüsselposition neu geschaffen

Die große Bedeutung der Nutzfahrzeugdivision bei TMD Friction wird zudem durch eine neugeschaffene Schlüsselposition verdeutlicht: Seit Dezember 2020 verantwortet Hill die Umsatz- und Gewinnentwicklung im Aftermarket-Nutzfahrzeugbereich von TMD Friction in allen Regionen sowie die Konzeption innovativer Marketingstrategien. Oliver Hill bringt über 20 Jahre Erfahrung im IAM mit, die er in verschiedenen Positionen in Vertrieb und Marketing erworben hat. So war er u. a. 19 Jahre lang für ZF Friedrichshafen tätig, zuletzt als Head of Global Strategy Commercial Vehicles.

„Nutzfahrzeugprodukte sind und bleiben ein wichtiger Eckpfeiler in der Unternehmensstrategie von TMD Friction. Wir freuen uns sehr, mit Oliver Hill einen erfahrenen und bestens vernetzten neuen Kollegen gewonnen zu haben, der mit frischen Ideen in Vertrieb und Marketing eine echte Bereicherung für unseren Aftermarket-Nutzfahrzeugbereich ist“, sagt Clément de Valon, Executive Vice President Independent Aftermarket bei TMD Friction. „Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Produkte und dem stetigen Ausbau unseres Serviceangebots wollen wir unsere Nutzfahrzeugkunden dabei unterstützen, das Potenzial des TMD Friction Portfolios an Nfz-Bremsbelagprodukten vollumfänglich auszuschöpfen.“

Image
Bei Fahranfängertarifen hat die Allianz bereits ein Telematikprodukt am Start. Gemessen wird das Fahrverhalten dabei über das Smartphone.

Fahrzeugdaten

Allianz adressiert Schlüsselfragen

Moderne Autos sind zusammen mit dem Smartphone die größten Datensammler. Neue Bestimmungen sollen jetzt die Rechte regeln und zugleich den Datenschatz erschließen. Das kann Betrug beim Gebrauchtwagenkauf verhindern und sogar Leben retten, wie die Allianz analysiert. Aber nicht immer ist der Autofahrer Herr seiner Daten. 

    • Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Die neue Geschäftsführung von Liqui Moly:  Dr. Uli Weller (links) und Günter Hiermaier.

Personalie

Liqui Moly zukünftig mit Doppelspitze

Der langjährige kaufmännische Leiter von Liqui Moly, Dr. Uli Weller, wird zur Jahreswende 2023 zweiter Geschäftsführer der Unternehmensgruppe.

    • Markt, Zulieferindustrie
Image
AdobeStock_119757871.jpeg

Elektronik

So funktioniert eine Fahrzeugschlüsselreparatur

Fehlende oder nicht funktionierende Schlüssel sind ärgerlich für Fahrzeughalter – und ein attraktives Zusatzgeschäft für Kfz-Werkstätten. Wir informieren über die Reparatur beziehungsweise die Programmierung von Kfz-Schlüsseln.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Das software-definierte Fahrzeug wird fortlaufend digital nachgerüstet: Bei notwendigen Over-the-Air-Updates helfen Zulieferer und IT-Spezialisten.

amz-Serie: Over-the-Air-Updates, Teil 2

Automotive Software: Digitale Nachrüstung

Alles Gute kommt von oben: Die Autobauer setzen bei ihrer digitalen Strategie auf Funktionen aus der Datenwolke. Doch wie so oft beim modernen Autobau: Ohne die Unterstützung der Zulieferer geht es auch bei Over-the-Air-Transfers nicht.

    • Software, Ota, Elektronik + Digitalisierung, Telematik, Zulieferindustrie