Direkt zum Inhalt
Neuer Service 11. Februar 2021

Schadenaufnahme beim Kunden zu Hause

Mit dem mobilen Schaden-Check für Karosserieschäden bietet die Bochumer Autohausgruppe Lueg seit Anfang des Jahres die Möglichkeit, die Schadenaufnahme und -kalkulation direkt beim Kunden durchzuführen.

„Ein Karosserieschaden ist für den Kunden an sich schon ärgerlich genug. Noch ärgerlicher wird das Ganze durch den Aufwand, den man betreiben muss, um alles wieder reparieren zu lassen. Daher bieten wir seit Januar unseren mobilen Schaden-Check an“, erklärt Michael Speh, Spartenleiter Pkw Service bei Lueg, wie es zu dem deutschlandweit ersten Service dieser Art gekommen ist. Während der Pilotphase gilt das Angebot nur für Mercedes-Benz-Kunden.

Statt in die Werkstatt kommen zu müssen, fährt ein Karosserie-Experte von Lueg zum Kunden und seinem reparaturbedürftigen Fahrzeug nach Hause. Dort prüft und begutachtet er den Schaden und nimmt diesen in Zusammenarbeit mit einem live dazugeschalteten zertifizierten Sachverständigen ordnungs- und fachgerecht auf. Es folgt die Auftragsstellung und die Terminvereinbarung zur Reparatur des Schadens in einer der Mercedes-Benz-Werkstätten der Lueg-Gruppe. 

Keine Zusatzkosten für den Kunden

Der Einsatz vor Ort dauert rund 45 Minuten.  Für den Kunden entstehen dabei keine Zusatzkosten. Stattdessen soll er in mehrfacher Hinsicht von dem neuen Angebot profitieren:  Er hat keine An- und Abfahrt zur Werkstatt, keine Wartezeiten vor Ort und damit kein Terminstress bei beruflichen Verpflichtungen. Die Schadenaufnahme erfolgt innerhalb von 48 Stunden nach der Kontaktaufnahme.

„Da es sich bei unserem neuen Service um ein Pilotprojekt handelt, ist er zunächst nur im nördlichen Ruhrgebiet verfügbar – ausgehend von unseren Lueg-Centern Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Gelsenkirchen-Buer“, erläutert Michael Speh. „Wir gehen allerdings schon jetzt davon aus, dass der mobile Schaden-Check fester Bestandteil unseres Leistungsportfolios und damit auch auf unsere anderen Marken und Vertriebs- bzw. Servicegebiete ausgeweitet werden wird.“

Ad

Passend zu diesem Artikel