Saitow AG übernimmt Autengo
Die Saitow AG hat die Softwareschmiede Autengo übernommen. Die Software der Frankfurter soll den Fahrzeughandel weiter digitalisieren. Alzura-Kunden können Autengo kostenlos testen.
Als Betreiber des Online-Marktplatzes Alzura Tyre24 unterstützt die Saitow AG die Digitalisierung von Prozessen in Werkstatt und Autohaus. Einer Unternehmensmeldung zufolge investiert der Pfälzer E-Commerce-Spezialist aktuell im Bereich Fahrzeughandel und kauft Autengo. Das übernommene Softwarehaus betreut derzeit mit dem eigenen System Autohäuser mit rund 500 Autohauskunden und zählt damit eigenem Bekunden zufolge zu den führenden Anbietern im Bereich der Dealer-Management-Systemen. Saitow will die Software nun zur Business-Manager-Software ausbauen und dafür ein eigenes ERP-System sowie einen CRM-Fahrzeugmanager und einen Marketingmanager in die Software integrieren, um das digitale Handeln des Autohauses ganzheitlich abzubilden. Im Zuge des Kaufs soll das Autengo-Team um Gründer und Geschäftsführer Sebastian Fischer weiterhin an Bord bleiben und die Saitow AG mit einem weiteren Standort in Frankfurt ergänzen.
Autengo Premium-Paket kostenlos testen
Die webbasierte Autengo-Software bietet Nutzern die Möglichkeit, Kernfunktionen des Autohandels zu digitalisieren und damit an Arbeitseffizienz zu gewinnen. Zu den Kernmodulen zählen eine Fahrzeugverwaltung, die Vermarktung von Autos auf verschiedenen Verkaufsplattformen, eine Kundenverwaltung mit Importfunktion sowie ein Dokumenten-Tool zur automatischen Erstellung und Verwaltung wichtiger Unterlagen.
Um von den eigenen Kunden der Alzura Tyre24-Plattform wichtiges Feedback zum Dealer-Management-System zu erhalten, welches in die künftige Weiterentwicklung einfließen soll, können Kunden die Software kostenlos testen. In einem bis zum 31. August begrenzten Testzeitraum können sich Alzura-Kunden mit Premium-Account für das Autengo-Premium-Paket registrieren.
Michael Saitow, CEO und Gründer der Saitow AG, erklärt: "Die Akquisition passt hervorragend in unsere E-Commerce-Strategie. Mit dem Produktportfolio und der Kompetenz von Autengo können wir die Wertschöpfung von unseren 40.000 gewerblichen Kunden nochmals erweitern. Wir können ihnen mit dem Dealer-Management-System von Autengo jetzt auch ein Rundum-sorglos-Paket bei der Digitalisierung des Fahrzeughandels bieten.”
Sebastian Fischer, Gründer und Geschäftsführer von Autengo freut sich über die Übernahme: “Michael Saitow und ich haben die gleichen Visionen und Pläne bei der Digitalisierung von Händlern im Automotive-Bereich. Umso schöner ist es, dass ich mit meinem Team und unserem Know-how dazu beitragen kann, dass wir mit gebündelten Kräften unsere gemeinsamen Ziele jetzt noch schneller umsetzen können.”
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