Reifenwechsel einfach online buchen
Pünktlich zur Reifenwechselsaison startet die Online-Plattform Drivemotive eine groß angelegte Werbekampagne für ihre Partnerbetriebe. Ziel ist eine deutlich bessere Sichtbarkeit der Werkstätten im Internet.
Der Anteil der Autofahrer, die online nach einem Termin für eine Werkstattleistung wie dem Reifenwechsel suchen, nimmt stetig zu. Allerdings wird auch das Angebot immer vielfältiger. Insbesondere die Reifenketten dominieren die Online-Suchergebnisse. Für eine freie Werkstatt ist es sehr schwierig, mit den eigenen Angeboten gefunden zu werden. Daher hat der Plattformbetreiber Drivemotive in diesem Jahr zur Reifensaison eine Online-Kampagne gestartet, die den Autofahrer auf die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung aufmerksam machen soll.
Seit Mitte März bewirbt Drivemotive kanalübergreifend auf Webseiten, bei Facebook und Google, bei Partnern und in Newslettern die angeschlossenen Partnerwerkstätten mit ihren Festpreisangeboten zum Reifenwechsel. Mit diesem aktiven Marketing möchte digitale Autofahrerplattform der Carat-Gruppe die freien Werkstätten online sichtbarer machen und ihnen Neukunden zuführen, die sonst bei den großen Reifenketten landen würden. Über eine Online-Terminvereinbarung kann der Autofahrer bei Drivemotive seinen benötigten Service zum Wunschtermin buchen. Die Werkstatt erhält eine Benachrichtigung über den Auftrag, die weitere Abwicklung und auch die Bezahlung erfolgt wie gewohnt vor Ort.
Für freie Werkstätten sei es sehr sinnvoll, sich in digitalen Werkstattsuchen listen zu lassen und damit die Auffindbarkeit im Internet zu verbessern, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung von Drivemotive. Die Chance auf die Gewinnung von Kunden würde sich damit deutlich erhöhen. Drivemotive listet die Partnerwerkstätten nicht nur auf der eigenen Online-Präsenz, sondern arbeitet auch mit zahlreichen Partnern zusammen. So werden teilnehmende Werkstätten auch auf anderen Webseiten, wie beispielsweise www.deineautoreparatur.de oder in der Autofahrer-App Ryd, aufgeführt.
Die Teilnahme an Drivemotive ist für Werkstätten kostenlos. Weitere Informationen unter: www.drivemotive.de/partner-werden.
Passend zu diesem Artikel
Vom Fachkräftemangel ist auch das Kfz-Gewerbe betroffen. Die Autohäuser und Werkstätten sorgen aber selbst dafür, dass sich die Situation verbessert. So starteten im vergangenen Jahr gut 23.500 junge Menschen ihre Ausbildung zum bzw. zur „Kfz-Mechatroniker/in“.
Ohne einen HV-Schein darf ein Werkstatt-Mitarbeiter an einem E-Fahrzeug streng genommen nicht einmal die Räder wechseln. Online-Reifenhändler Tyresystem geht mit seiner Akademie in die Offensive und startet eine HV-Infowoche – ein Lehrgang zum Hochvoltschein S1 inklusive.
Was in der Serie die Emissionen senkt, stellt Werkstätten und Handel vor große Herausforderungen. Insbesondere, weil die Fahrzeughersteller nicht mit offenen Karten spielen. Im amz-Interview erklärt IKA-Geschäftsführer Dr. Roman Schoenen die Schwierigkeiten mit dem Bauteil.