Image
_6480x4320(2).jpeg
Foto: ProMotor

Drivemotive

Reifenwechsel einfach online buchen

Pünktlich zur Reifenwechselsaison startet die Online-Plattform Drivemotive eine groß angelegte Werbekampagne für ihre Partnerbetriebe. Ziel ist eine deutlich bessere Sichtbarkeit der Werkstätten im Internet.

Der Anteil der Autofahrer, die online nach einem Termin für eine Werkstattleistung wie dem Reifenwechsel suchen, nimmt stetig zu. Allerdings wird auch das Angebot immer vielfältiger. Insbesondere die Reifenketten dominieren die Online-Suchergebnisse. Für eine freie Werkstatt ist es sehr schwierig, mit den eigenen Angeboten gefunden zu werden. Daher hat der Plattformbetreiber Drivemotive in diesem Jahr zur Reifensaison eine Online-Kampagne gestartet, die den Autofahrer auf die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung aufmerksam machen soll.

Seit Mitte März bewirbt Drivemotive kanalübergreifend auf Webseiten, bei Facebook und Google, bei Partnern und in Newslettern die angeschlossenen Partnerwerkstätten mit ihren Festpreisangeboten zum Reifenwechsel. Mit diesem aktiven Marketing möchte digitale Autofahrerplattform der Carat-Gruppe die freien Werkstätten online sichtbarer machen und ihnen Neukunden zuführen, die sonst bei den großen Reifenketten landen würden. Über eine Online-Terminvereinbarung kann der Autofahrer bei Drivemotive seinen benötigten Service zum Wunschtermin buchen. Die Werkstatt erhält eine Benachrichtigung über den Auftrag, die weitere Abwicklung und auch die Bezahlung erfolgt wie gewohnt vor Ort.

Für freie Werkstätten sei es sehr sinnvoll, sich in digitalen Werkstattsuchen listen zu lassen und damit die Auffindbarkeit im Internet zu verbessern, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung von Drivemotive. Die Chance auf die Gewinnung von Kunden würde sich damit deutlich erhöhen. Drivemotive listet die Partnerwerkstätten nicht nur auf der eigenen Online-Präsenz, sondern arbeitet auch mit zahlreichen Partnern zusammen. So werden teilnehmende Werkstätten auch auf anderen Webseiten, wie beispielsweise www.deineautoreparatur.de oder in der Autofahrer-App Ryd, aufgeführt.

Die Teilnahme an Drivemotive ist für Werkstätten kostenlos. Weitere Informationen unter: www.drivemotive.de/partner-werden.

Image
Select AG_(c) iStock Rostislav_Sedlacek Screenshot (c)_16-9(ENT.jpeg

Telematik

Select stellt Werkstattservice Vjumi vor

Im Rahmen einer groß angelegten Online-Veranstaltung präsentiert die Select AG am 7. Mai ihren Großhandelspartnern und Partnerwerkstätten erstmals die neue Telematik- und Kommunikationslösung „Vjumi“.

    • Elektronik + Digitalisierung, Teilegroßhandel
Image
Neue und gebrauchte Autos können Nutzer rund um die Uhr im Onlineshop ordern. Zudem gibt es Zubehörteile. Hinter „Alles Auto“ stehen mehrere Autohandelsgruppen.

Händlerkooperation

„Alles Auto“: Onlineportal mit Zubehörshop

Die E-Commerce-Plattform widmet sich dem markenübergreifenden Autohandel. Neu ins Programm kam im Juni ein Zubehörverkauf – samt Einbauservice durch Partnerbetriebe. 

    • Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Carama-Portal

Onlinemarketing à la Castrol

Der Ölspezialist unterstützt Partnerbetriebe bei der Profilschärfung im Web. Zu diesem Zweck hat Castrol ein Werkstattportal namens Carama ins Leben gerufen.

    • Elektronik + Digitalisierung, Schmierstoffe und Additive
Image
Repdate_WorkshopDesktop_0001.jpeg

Repdate

Neues Online-Buchungssystem für freie Werkstätten

Das Thema Telematik nimmt Fahrt auf im freien Markt. Mit dem neuen System „Repdate“ rollen die ATR International, Bosch, Carat, Caruso, Continental, Global One Automotive, Schaeffler und ZF jetzt gemeinsam eine neue Branchenlösung für Online-Terminbuchungen in Werkstätten aus.

    • Elektronik + Digitalisierung