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Saitow AG 3. März 2022

Reifen-vor-Ort feiert 15-jähriges Bestehen

Vor 15 Jahren, am 1. März 2007, startete die B2C-Plattform „Reifen-vor-Ort“, die Reifenhändlern und Werkstätten eine Online-Vermarktung von Reifen- und Felgenkompetenz ermöglicht.

Mit der B2C Reifenplattform „Reifen-vor-Ort“ feiert die Saitow AG heute fünfzehnjähriges Bestehen
Mit der B2C Reifenplattform „Reifen-vor-Ort“ feiert die Saitow AG heute fünfzehnjähriges Bestehen

Nachdem der Online-Reifenhandel zur damaligen Zeit immer mehr Fahrt aufnahm, entwickelte Michael Saitow, Gründer und CEO des eCommerce-Unternehmens Saitow AG, für die auf der B2B-Plattform „Alzura Tyre24“ gelisteten Händler mit „reifen-vor-ort.de“ seinerzeit ein neues Geschäftsmodell. Ziel war es, dass die Händler online von ihren regionalen Kunden besser gefunden werden, um somit das Reifengeschäft nicht länger anderen überlassen zu müssen. Mit einer kostenlosen Listung auf der Plattform sollte es den Händlern ermöglicht werden, am boomenden Online-Reifenmarkt teilzunehmen, ohne dabei das Ursprungsgeschäft – den klassischen Reifenhandel vor Ort – zu vernachlässigen. Saitows ernanntes Ziel war es, dass der Endkunde seine Reifen zu marktgerechten Preisen und gewohnter Servicequalität wieder vermehrt vor Ort kauft.

Michael Saitow, Gründer und CEO des eCommerce-Unternehmens Saitow AG, startete 2007 die B2C Plattform „Reifen-vor-Ort“
Michael Saitow, Gründer und CEO des eCommerce-Unternehmens Saitow AG, startete 2007 die B2C Plattform „Reifen-vor-Ort“

„Im Grunde war meine Idee eine moderne, digitale Form der ,Gelben Seiten‘ mit einigen Zusatzfunktionen, zum Beispiel der Möglichkeit, Reifen und Alufelgen direkt zu bestellen. Denn viele Kunden wollten damals Reifen oder Felgen online bestellen und dabei die Option haben, auch gleich die passende Leistung des lokalen Händlers zu nutzen“, erklärt Michael Saitow.

Der Erfolg stellte sich schnell ein: Bereits nach einem halben Jahr nahmen mehrere tausend Händler aus ganz Deutschland teil. Zu diesem Zeitpunkt zählte die B2C-Plattform schon täglich bis zu 10.000 Kunden und hunderte Bestellungen, die an teilnehmende Händler aufgegeben wurden. Das Konzept des Portals, dass der Kunde auf der Plattform die Reifenhändler in seiner Region hinsichtlich des Preises, der angebotenen Leistung und der Entfernung zum Wohnort vergleichen kann, wurde sowohl von den Endkunden als auch den Händlern sehr positiv aufgenommen. Im Laufe der Jahre wurde die Plattform kontinuierlich weiterentwickelt und an die aktuellen Bedürfnisse der Händler und der Nutzer angepasst.

Boom durch Corona

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Einen regelrechten Boom erlebt Reifen-vor-Ort seit der Coronazeit, die zu Änderungen im Konsumverhalten bei den Verbrauchern geführt hat. Gewöhnt an das Onlineshopping und die damit verbundenen Vorteile, haben Autobesitzer mittlerweile die klare Erwartung, Werkstätten jederzeit kontaktieren und Termine bequem von zu Hause buchen zu können. Durch die Plattform kann der Handel auch online mit seinen Stärken punkten: Persönlicher Kontakt, Service und Regionalität sind vielen Kunden beim Reifenkauf sehr wichtig. Mit einfachen Mitteln und verhältnismäßig wenig Budget können sich die Händler mit der Plattform online präsentieren.

Den Zugang zu Reifen-vor-Ort erhalten alle Händler mit einem Basic- oder Premium-Account von Alzura Tyre24. Zur Auswahl stehen dabei die kostenlose Basislistung und zahlreiche Marketing-Zusatzoptionen, die gegen geringes Budget (ohne Bindung an eine Laufzeit) optional dazu gebucht werden können. Pro erfolgter Auftragsvermittlung muss eine Provisionsgebühr gezahlt werden.

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