Image
Foto: Parts Holding Europe

Teilegroßhandel

Parts Holding Europe mit starkem Wachstum

Nach der Übernahme durch die belgische D’Ieteren-Gruppe ist der französische Teilegroßhändler der Parts Holding Europe weiter auf Wachstumskurs. Die Franzosen vermelden steigende Umstätze, vor allem in den internationalen Märkten.

Der französische Teilegroßhändler PHE (Parts Holding Europe) vermeldet ein solides Umsatz- und Ergebniswachstum im Geschäftsjahr 2022. Einer aktuellen Mitteilung zufolge belief sich der Umsatz in Summe auf gut 2,3 Milliarden Euro – eine Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zu 2021. Das EBITDA 2022 konnte sogar um 19,8 Prozent gesteigert werden und lag bei 294,2 Millionen Euro. Den Nettogewinn gibt das Unternehmen mit ca. 2,7 Prozent. Als Gründe für das Umsatzwachstum führt das Unternehmen Marktanteilsgewinne und Preiserhöhungen an. Darüber hinaus habe sich die Fortsetzung der Akquisitionsstrategie, verbunden mit einer strikten Kostenkontrolle, positiv auf die Profitabilität ausgewirkt.

Die aktuellen Zahlen wertet das Unternehmen als eine Bestätigung für den Wachstumskurs in den vergangenen Jahren. Zwischen 2016 und 2021 startete PHE mit Unterstützung des damaligen Gesellschafters Bain Capital eine internationale Expansionspolitik. In sechs Jahren habe sich die Gruppe von einem rein französischen Unternehmen zu einer bedeutenden europäischen Gruppe im Automotive Aftermarket entwickelt. Allein im vergangenen Jahr habe PHE insgesamt neun Unternehmensakquisitionen realisiert, hauptsächlich in Italien und Spanien. Im August 2022 wurde PHE seinerseits von der belgischen D’Ieteren-Gruppe übernommen.

PHE ist heute in sechs europäischen Ländern (Frankreich, Spanien, Italien und Benelux) präsent und erzielte 2022 ein Drittel seines Umsatzes außerhalb des französischen Heimatmarktes – also mehr mehr als 750 Millionen Euro. Stéphane Antiglio, Präsident von PHE, erklärt: „Bei PHE sind wir mit unserer Reise sehr zufrieden. Unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und unsere operative Stärke – insbesondere dank unserer Investitionen in Logistikressourcen – ermöglichen es uns, zusammen mit unserem neuen Anteilseigner, der D'Ieteren-Gruppe, gelassen in die Zukunft zu blicken. Wir wollen unsere europäische Expansion fortsetzen und uns positionieren uns in allen Fragen rund um bezahlbare und nachhaltige automobile Mobilität.“

 

Image
Der Hauptsitz der Rhenoy-Gruppe im niederländischen Waardenburg.

Teilegroßhandel

LKQ Europe übernimmt Rhenoy-Gruppe

Mit der Übernahme des niederländischen Aufbereitungsspezialisten Rhenoy will der Teilegroßhändler LKQ seine Marktpräsenz in Europa im Geschäft mit der Fahrzeugverwertung ausbauen.

    • Teilegroßhandel
Image
Kfz-Teile Lager

Teilegroßhandel

ATEV nimmt 2023 neues Lager in Marktheidenfeld in Betrieb

Die Einkaufsgenossenschaft ATEV ist auf Wachstumskurs – und investiert mehrere Millionen Euro in ein neues Lager im unterfränkischen Marktheidenfeld. In diesem Zusammenhang soll auch der Service für die Mitglieder der Genossenschaft erweitert werden.

    • Teilegroßhandel
Image
Der PHE-Chef Stéphane Antiglio sieht das eigene Unternehmen mit der Akquisition von AD Masanes auf einem guten Entwicklungspfad.

Teilehandel

Parts Holding Europe kauft in Spanien zu

Auf der iberischen Halbinsel rücken zwei AD International-Partner enger zusammen: Die PHE-Tochter AD Parts sichert sich 75 Prozent von AD Masanes.

    • Teilegroßhandel
Image
Baumann_ATEV-web.jpeg

Autoteile-Einkaufs-Verband

ATEV: Wachstum in der Pandemie

Der Autoteile-Einkaufs-Verband ATEV mit Sitz in Ludwigsburg hat das Pandemiejahr 2020 gut bewältigt und sieht für 2021 weitere Wachstumschancen. 19 neue Mitglieder konnten hinzugewonnen werden.

    • Teilegroßhandel