Foto: Vitesco

Sauberes Abgas

Vitesco Technologies: Beheizter Katalysator geht in Großserie

Für ein Transportermodell liefert der Zulieferer (ehemals Continental) einen Heizkatalysator, um die anstehende Euro-7-Norm zu meistern.

Foto: amz / Bäumer

DPF wieder klarmachen

Ruß und Asche

Wenn beim Turbodiesel die Partikelfilter- und Motorkontrollleuchte brennen, ist schnell klar, dass der Verdächtige im Abgasstrang sitzt. Aber bis wann kann der Partikelfilter regeneriert werden, ab wann wird ein Austausch fällig? Und kann man den Zustand allein über den Differenzdruck berechnen?

Foto: Riko Best - stock.adobe.com

Für Kunden und Werkstätten

Baumot startet Online-Bestellsystem für Hardwarenachrüstung

Nach der Ankündigung im vergangenen Jahr, ist nun der Anlauf der Produktion abgeschlossen. Ab sofort können Fahrzeughalter auf der Webseite einen Partnerbetrieb in der Nähe finden - und Werkstätten Partner werden.

Foto: Denso

Ersatzteile

Denso stockt Sonden-Programm auf

Der Zulieferer hat sein Ersatzteil-Portfolio um zwölf Lambdasonden ergänzt. Die Abdeckung soll 221 Tecdoc-Typen und 58 OE-Referenzen umfassen.

Foto: elcovalana - stock.adobe.com

Diesel-Nachrüstung

Verkehrsministerium setzt weiter auf Nachrüstung

Hardware-Nachrüster erhalten vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) eine Förderung in Millionenhöhe, teilt die Baumot Group mit.

Foto: Volkswagen AG

Abgasnormen

Die Luft wird immer reiner

Partikel, NOx, Euro6d-TEMP, WLTP, RDE, EVAP, ISC, FCM – die Reinigung von Abgasen wird immer anspruchsvoller und komplexer. Die Zusammenhänge und die nächsten Schritte.

Foto: fotohansel - Fotolia.com

Abgasuntersuchung

Ein Drittel mehr Abgasmängel

Im vergangenen Jahr fielen deutlich mehr Fahrzeuge bei der AU durch. Der ZDK sieht sich und die Wiedereinführung der Endrohrmessung bestätigt.