Direkt zum Inhalt
Zahnriemenwechsel 1. Juni 2023

Vaico: Neues Reparaturkit für PureTech-Motoren

Der 1.2 PureTech-Motor aus dem Hause PSA sollte eigentlich besonders wartungsarm sein. Ist er aber nicht. In vielen Fällen sorgt der Zahnriemen schon weit vor dem Wechselintervall für Probleme. Vaico bietet daher nun einen passenden Reparatursatz an.

Die „Expert-Kits“ von Vaico enthalten alle für die Reparatur benötigten Teile. 
Die „Expert-Kits“ von Vaico enthalten alle für die Reparatur benötigten Teile. 

PureTech Motoren aus dem PSA- bzw. Stellantis-Konzern sind bekannt für ihre hohe Leistung, niedrigen Verbrauch und geringe Emissionen. Seit 2014 werden diese Motoren in Modellen von Peugeot, Citroën, DS und Opel eingesetzt. Kfz-Werkstätten beschäftigt jedoch eine Schwachstelle: Gelöste Zahnriementeile können in den Ölkreislauf gelangen und das Ansaugsieb der Ölpumpe verstopfen. Mit der Zeit sinkt der Öldruck und das Aggregat setzt sich langsam fest. Eine ausbleibende Wartung kann zu einem Motorschaden führen.

Die Spezialisten von Vierol haben jetzt eine verbesserte und maßgeschneiderte Komplettlösung für den Austausch entwickelt, die unter der Marke Vaico angeboten wird. Darauf weist der Oldenburger Ersatzteilspezialist in einer aktuellen Meldung hin. Moritz Helms, Produktmanager und Kfz-Meister bei Vierol: „Wir greifen hier den ganzheitlichen Gedanken der Reparatur für die Sauger- und Turbovariante des PureTech-Motors auf.  Unsere Reparatursätze enthalten alle benötigten Dichtungen und Ersatzteile inklusive eines verbesserten Zahnriemens in Originalqualität. Darüber hinaus gehören das vom Hersteller zertifizierte Motoröl sowie der Ölfilter zum Lieferumfang“.

Die Expert-Kits von Vierol sollen laut Hersteller nicht nur die Suche der einzelnen Komponenten erleichtern, sondern seien zudem präzise auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel