Rallye’72-Revival: Automuseum auf Tour
Motorsportfans wollen die Olympia-Rallye von 1972 Revue passieren lassen . Mit Botschafter Walter Röhrl am Steuer kommt es Anfang August zu einer Neuauflage: Für die Fahrt von Kiel nach München sind 197 Rallye-Teams gemeldet.
Die Olympia Rallye’72 startet am 8. August 2022 in Kiel. In sechs Tagesetappen geht es den Organisatoren zufolge über 2.200 Kilometer weit nach München. Ein aus 197 Teilnehmern bestehendes Feld folgt laut Veranstalterangaben den Spuren der historischen Rallye von vor 50 Jahren. Zur Erinnerung: Vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in München startete am 14. August 1972 die bis dato größte Rallye in Deutschland (307 Teams).
Der Rallye-Tross soll die Etappenorte Wolfsburg, Paderborn, Köln, Speyer sowie Regensburg passieren und am 13. August 2022 in München eintreffen. Damit sind die Oldtimer 2022 deutlich länger unterwegs und müssen zudem noch mehr Strecke machen als die historischen Vorbilder – zu jenen zählte im Übrigen auch ein damals noch unbekannter Walter Röhrl in seinem privaten Ford Capri. 1972 legten die Fahrer mehr als 3.300 Kilometer zurück, mit nur einer Zwischenübernachtung. Weniger als die Hälfte der Teilnehmer erreichte damals die bayerische Landeshauptstadt.
Das Rallye-Revival ist eigenem Bekunden zufolge Bestandteil der offiziellen Rahmenveranstaltungen beim 50. Jubiläum der Olympischen Spiele von München des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Das Organisationsteam rund um Initiator Michael Hagemann zählt über 128 Personen. Wie die Veranstalter ankündigten, soll sogar Walter Röhrl an der Wiederauflage der historischen Rallye teilnehmen.
TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
Mondäner Lifestyle, den sich Familien leisten konnten, damit avancierte der Opel Rekord A/B vor 60 Jahren zum ersten deutschen Mittelklassemodell in Millionenauflage. In Rüsselsheim wussten sie, was die Bundesbürger wollten.
Ein vergangenes Jahr aufgespieltes Softwareupdate wird Anfang 2024 um einen etwa dreistündigen Eingriff an den PHEV-Modellen ergänzt, denn es kann zum Lösen der hinteren Antriebsachse kommen.
DS Automobile aktiviert bei seinen Hybridsystemen ein neues „Assistenzsystem“. Hybridfahrzeuge mit „Iris-System“ schalten bei der Einfahrt in eine Umweltzone den Verbrenner ab und auf Elektroantrieb um – ohne Zutun des Fahrers.