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Rückruf 15. Juni 2022

Bei Anhängern von Saris können sich Achsen lösen

Fast 1.000 Exemplare des niederländischen Herstellers werden seit April in Deutschland umgerüstet. Die Reparatur dauert etwa 90 Minuten.

Weltweit rund 2.200 Saris-Anhänger benötigen eine 90 minütige Reparatur
Weltweit rund 2.200 Saris-Anhänger benötigen eine 90 minütige Reparatur

Der niederländische Anbieter von Anhängern, Saris, hat bereits im April einen Rückruf für diverse Modelle gestartet. Wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage sagte, geht es um die nicht kippbaren Hochlader PL356, PL406, TP406 und TP506 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.700 Kilogramm. Sie stammen aus dem Bauzeitraum Februar 2020 bis Januar 2022.

"Qualitätsanalysen von Saris und dem Lieferanten der Achsen haben gezeigt, dass es bei sehr starker Belastung auf schlechter Fahrbahn, bei Volllast gegen einen Bordstein oder bei ähnlichen Belastungen zu Rissen in den Achsauflagen und/oder Rissen in den Fahrwerksrohren um die Befestigungsschrauben kommen kann", begründete der Sprecher die Maßnahme. Im schlimmsten Fall könnten sich die Achsen lösen und Verletzungen oder andere Schäden verursachen.

Weltweit rund 2.200 Anhänger benötigen eine etwa 90 Minuten dauernde Reparatur. Überarbeitete Modelle seien an einer Metallverstärkung an beider Seiten der Achsen erkennbar, sagte der Sprecher. Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind in Deutschland 955 Einheiten betroffen. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

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