Bei Anhängern von Saris können sich Achsen lösen
Fast 1.000 Exemplare des niederländischen Herstellers werden seit April in Deutschland umgerüstet. Die Reparatur dauert etwa 90 Minuten.
Der niederländische Anbieter von Anhängern, Saris, hat bereits im April einen Rückruf für diverse Modelle gestartet. Wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage sagte, geht es um die nicht kippbaren Hochlader PL356, PL406, TP406 und TP506 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.700 Kilogramm. Sie stammen aus dem Bauzeitraum Februar 2020 bis Januar 2022.
"Qualitätsanalysen von Saris und dem Lieferanten der Achsen haben gezeigt, dass es bei sehr starker Belastung auf schlechter Fahrbahn, bei Volllast gegen einen Bordstein oder bei ähnlichen Belastungen zu Rissen in den Achsauflagen und/oder Rissen in den Fahrwerksrohren um die Befestigungsschrauben kommen kann", begründete der Sprecher die Maßnahme. Im schlimmsten Fall könnten sich die Achsen lösen und Verletzungen oder andere Schäden verursachen.
Weltweit rund 2.200 Anhänger benötigen eine etwa 90 Minuten dauernde Reparatur. Überarbeitete Modelle seien an einer Metallverstärkung an beider Seiten der Achsen erkennbar, sagte der Sprecher. Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind in Deutschland 955 Einheiten betroffen. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)
TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
Autonom fahrende LKW werden in der Zukunft zunehmend auf den Straßen unterwegs sein. Dabei stellt sich die Frage, wie der technische Zustand des Trailers überprüft werden kann, wenn es keinen Fahrer mehr gibt. Im Forschungsprojekt „IdenT“ haben Forscherteams erste Lösungsansätze erarbeitet.
Der Nutzfahrzeugmarkt wächst und bietet Lkw-, Anhänger- sowie Buswerkstätten attraktive Umsatzchancen. Unter einem gemeinsamen Dach will der ZF-Aftermarket Teile, Daten und Wissen für die Instandsetzung bündeln.
Dem umsatzstärksten Jahr der Unternehmensgeschichte stehen vage Zukunftsaussichten entgegen. Die Krone-Gruppe steigt auf die Bremse und verordnet sich einen Sparkurs.