Direkt zum Inhalt
Personalie 17. März 2022

ZF: Wolf-Henning Scheider geht

Mit Beginn des kommenden Jahres will sich der ehemalige Mahle-Manager einer neuen Herausforderung widmen. Wolf-Henning Scheider führt die ZF Friedrichshafen AG seit 2018.

Wolf-Henning Scheider will seinen im Januar 2023 auslaufenden Vertrag bei ZF nicht verlängern.
Wolf-Henning Scheider will seinen im Januar 2023 auslaufenden Vertrag bei ZF nicht verlängern.

Wolf-Henning Scheider verlässt ZF Friedrichshafen AG. Der Vorstandsvorsitzende will seinen im Januar 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern, teilte der Zulieferer mit. Nach über drei Jahrzehnten in der Automobilindustrie und Erreichen des 60. Lebensjahres habe er sich entschlossen, seine aktive Zeit in der Branche zum Jahresende zu beenden, um sich anderen Herausforderungen zu widmen. „Wolf-Henning Scheider hat in den vergangenen vier Jahren ganz entscheidend dazu beigetragen, dass ZF sich in seinen Geschäftsfeldern zu einem führenden Anbieter für modernste elektronische und mechatronische Systeme weiterentwickelt hat“, lobte der Vorsitzende des ZF-Aufsichtsrats, Dr. Heinrich Hiesinger.

2018 war Wolf-Henning Scheider von Mahle gekommen und kümmerte sich seitdem unter anderem um die Wabco-Akquisition sowie die Bewältigung der beiden großen Krisen (Covid/ Halbleiter-Knappheit). Dies sei Dank einer geschlossenen Teamleistung gut gemeistert worden, ZF befinde sich wieder auf Wachstums- und Ertragskurs, heißt es in einer Mitteilung. Scheider will seinen laufenden Vertrag erfüllen und sich weiter dafür einsetzen, die 2022er Unternehmensziele zu erreichen. (mas)

Passend zu diesem Artikel