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Zwischenwellenlager 18. Februar 2022

Die perfekte Welle

Transporter und Leicht-Lkw werden stark beansprucht: Maximale Zuladung, harte Einsatzbedingungen und bei Hecktrieblern ein sehr langer Antriebsstrang. Vor allem die Lager der Kardanwelle unterliegen einem hohen Verschleiß. Worauf ist beim fachgerechten Tausch zu achten?

Das Zwischenwellenlager der Kardanwelle gehört zu den extrem beanspruchten Komponenten im Antriebsstrang von Transportern und leichten Lkw. Ein Video-Tutorial von Spicer zeigt, wie ein fachmännischer Wechsel auszusehen hat.
Das Zwischenwellenlager der Kardanwelle gehört zu den extrem beanspruchten Komponenten im Antriebsstrang von Transportern und leichten Lkw. Ein Video-Tutorial von Spicer zeigt, wie ein fachmännischer Wechsel auszusehen hat.

Der Sprinter von Mercedes-Benz, der nahezu baugleiche Crafter von Volkswagen und der Daily von Iveco haben eines gemeinsam: Sie gehören zu den zulassungsstärksten Vertretern bei den heckgetriebenen leichten Nutzfahrzeugen. Über die Jahre haben sie sich zu unverzichtbaren ‚Arbeitspferden‘ bei Flotten und Unternehmen entwickelt. Neben den Transporter-Varianten, die in großen Stückzahlen bei Kurier-, Express und Paketdienstleistern (KEP) und Handwerkern Dienst tun, sind auch viele Pritschenwagen und Doppelkabiner als Leicht-Lkw (LLkw) bei Bau- und Gartenbauunternehmen und im kommunalen Einsatz. Als Triebkopf oder als Fahrgestell sind zudem diverse Sonderaufbauten wie Krankenwagen und Wohnmobile unterwegs.

Stark beanspruchtes Kardanwellen-Zwischenlager

Leichte Nutzfahrzeuge müssen schnell und flexibel sein, hohe Laufleistungen erbringen, schwere Ladungen transportieren und auch unter harten Bedingungen, etwa im Baustelleneinsatz, klaglos funktionieren. Während die Herausforderung von KEP-Fahrzeugen bei bis zu 120 Stopps pro Tag liegt und jährliche Laufleistungen von über 100.000 Kilometer keine Seltenheit sind, ‚quälen‘ Handwerker und Gewerbetreibende die Antriebstechnik ihrer Fahrzeuge durch Kurzstreckenverkehr. Im Baustellen- und Kommunaleinsatz dagegen fordert eine permanent hohe Zuladung ihren Tribut. Hoher Verschleiß und vermehrter Reparaturaufwand bleiben da nicht aus. Besonders anfällig sind Fahrwerks- und Lenkungsteile sowie Antriebskomponenten.

Ersatzteil gleich Originalteil: Die Ersatzteilkits von Spicer für die Sprinter-Baureihe entsprechen Eins-zu-eins den Originalteilen.
Ersatzteil gleich Originalteil: Die Ersatzteilkits von Spicer für die Sprinter-Baureihe entsprechen Eins-zu-eins den Originalteilen.

Schlaglöcher, Bordsteinkanten, abruptes Anfahren und Abbremsen, häufiges Absterben lassen, Starts mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang, Schalt- und Fahrfehler oder ‚Freischaukeln‘ auf Baustellen – und das Ganze meist auch noch unter Zeitdruck. Die Lager – speziell das Zwischenwellenlager – der Gelenk- beziehungsweise Kardanwelle sind den Antriebstechnikspezialisten von Spicer zufolge bei diesen Fahrzeugen unter den genannten Betriebsbedingungen außergewöhnlich stark gefordert. Zu den typischen Anzeichen, dass die Tage eines Kardanwellen-Zwischenlagers gezählt sind, gehören

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  • Quietsch- oder Schabgeräusche während der Fahrt,
  • Brummgeräusche und Vibrationen bei bestimmten Fahrgeschwindigkeiten beziehungsweise in bestimmten Drehzahlbereichen,
  • Schlaggeräusche/Rumpeln beim Anfahren und beim Lastwechsel,
  • Kardanwelle lässt sich im Stand von Hand auf und ab bewegen.

Victoria tauscht aus

Der Austausch eines solchen Zwischenwellenlagers ist eine klassische Werkstattarbeit, die vergleichsweise schnell erledigt ist und kaum Spezialwerkzeug erfordert: Einen Dreiarmabzieher, um das defekte Zwischenwellenlager von der Kardanwelle zu bekommen, und eine Werkstattpresse, um das neue Lager samt Schutzkappen aufzupressen, reichen in der Regel aus. Selbst ohne Presse lässt sich das Lager mit einer passenden Montagehülse (zum Schutz des Lagers) und einigen beherzten Hammerschlägen auf die Welle treiben.

Wie einfach der fachgerechte Austausch vonstatten geht, zeigt die Mechatronikerin Victoria (bekannt aus den Schulungsvideos des ebenfalls zum Dana-Konzern gehörenden Dichttechnikspezialisten Victor Reinz) Schritt für Schritt im jüngsten Video-Tutorial von Spicer. Der Lagertausch erfolgt am Beispiel eines Mercedes-Benz Sprinter, für den Spicer sowohl die Erstausrüstungskomponente als auch das identische Ersatzteil als Komplettkit liefert.

Hier die wichtigsten Arbeitsschritte in Kürze (Hinweis: Beim Abnehmen und Einsetzen der Welle am Fahrzeug ist ein Helfer vorteilhaft!):

  • Als erstes den Sicherungsbügel entfernen,
  • Schrauben an Getriebe- und Differentialflansch ausbauen,
  • Schrauben des Zwischenwellenlagers ausbauen,
  • Kardanwelle mit Kollegenhilfe aus dem Fahrzeug ausbauen,
  • Schutzmanschette am Schiebestück entfernen,
  • sämtliche Kreuzgelenke auf Verschleiß und Schwergängigkeit prüfen (Kardanwelle ggf. mit Messuhr auf Rundlauf prüfen),
  • Lage der beiden Teilwellen zueinander markieren (Falscheinbau kann störenden Vibrationen und Geräuschen verursachen),
  • Gelenkwelle auseinanderziehen,
  • defektes Zwischenlager mit Abzieher entfernen,
  • Welle und Wellenprofil im Schiebebereich reinigen,
  • neue Schutzkappe (Einbaulage beachten!) und Lager mit Presse beziehungsweise Hammer und Montagehülse montieren,
  • korrekten Sitz des Lagers prüfen,
  • zweite Schutzkappe anbringen,
  • Wellenprofil fetten, Schutzmanschette aufschieben,
  • Gelenkwellen-Teilstücke zusammensetzen (Markierungen beachten!),
  • Befestigungsschellen der Manschette schließen,
  • Gelenkwelle in umgekehrter Reihenfolge inklusive Sicherungsbügel wieder ins Fahrzeug einbauen.

Wichtig ist, dass sämtliche Befestigungsschrauben zu erneuern sind und es diese je nach Motorisierung mit unterschiedliche Kopfformen – und davon abgängig – unterschiedlichen Anzugsdrehmomenten und Drehwinkelvorgaben gibt (aktuelle Herstellervorgaben beachten!).

Das Video „So tausche ich ein Zwischenwellenlager am Sprinter“ ist neben „So ersetze ich eine Gelenkwelle“ und „So demontiere ich ein Gelenkwellenzwischenlager beim Lkw“ bereits das dritte Schulungs-Tutorial von Spicer. Alle drei Videos sind übrigens unter https://spicerparts.com/en-emear/videos zu finden.

Vor der Demontage muss man die Lager der beiden Wellenteilstücke unbedingt zueinander markieren. Andernfalls drohen störende Geräusche und Vibrationen.
Vor der Demontage muss man die Lager der beiden Wellenteilstücke unbedingt zueinander markieren. Andernfalls drohen störende Geräusche und Vibrationen.

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