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GS Yuasa 8. Februar 2022

AGM-Batterie für Fahrzeuge mit Hilfsbatteriesystem

Hilfsbatterien versorgen zusätzliche elektrische Lasten im Fahrzeug wie das Bordelektrik- oder Computermanagementsystem mit Strom. Mit der YBXAX14 liefert GS Yuasa eine AGM Batterie für den Aftermarket mit hoher Kaltstartfähigkeit.

Hilfsbatterien kommen auch in Elektrofahrzeugen zum Einsatz und versorgen wichtige Systeme mit Spannung abseits der HV-Batterie.
Hilfsbatterien kommen auch in Elektrofahrzeugen zum Einsatz und versorgen wichtige Systeme mit Spannung abseits der HV-Batterie.

Mit der AGM-Hilfsbatterie YBXAX14 versorgt GS Yuasa alle Fahrzeuge, die mit einem modernen Hilfsbatteriesystem ausgestattet sind. Die Batterie liefert laut Hersteller optimierte Ladekapazitäten und eine lange Nutzungsdauer, ist komplett wartungsfrei und wird vollständig geladen und einbaufertig geliefert. Die 12-V-Batterie verfügt über eine Kapazität von 12Ah sowie eine Kaltstartfähigkeit von 200A.

Ihre 6-mm-Entlüftungsöffnung im Deckel ermöglicht die Montage eines Entlüftungsschlauchs nach OE-Vorgaben, sodass sich die Hilfsbatterie im Fahrzeug sicher austauschen lässt. Dank auslaufsicherer Konstruktion ohne freie Säure bietet die Yuasa-Batterie maximale Sicherheit.

„Die YBXAX14 ist unter den Hilfsbatterien mit Abstand der wichtigste Typ. In Europa gibt es rund 970.000 Fahrzeuge und 432 Modelle, die mit einer solchen Batterie ausgestattet sind. Entsprechend hoch ist der Anteil auch in Deutschland, wobei er hier noch steigen wird“, so Raphael Eckert, General Manager Sales & Marketing Components bei der GS Yuasa Battery Germany GmbH.

Zum Einsatz kommt die Hilfsbatterie vor allem in Fahrzeugen von Audi, BMW und Mercedes-Benz. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, eine Notstromquelle für die Sensotronic Brake Control (elektrohydraulische Bremse) bereitzustellen sowie elektrische Lasten in Modellen zur Emissionsreduzierung zu unterstützen, die Micro-Hybrid-Technologien verwenden (bei Mercedes-Benz). Zudem unterstützt die Batterie vorwiegend den Leistungsbedarf von Integral Active Steering Systemen (Integralaktivlenkung) bei Modellen mit starker Vorderachsbelastung (bei BMW).

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