„The Tire Cologne“ erwartet 300 Aussteller
Veranstalter Koelnmesse GmbH liefert einen Vorgeschmack der Reifenmesse im Mai. Michelin und Conti sind mit von der Partie, Bridgestone nicht.
Die Koelnmesse GmbH und der BRV, Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V., machen sich bereit für die Zweitauflage der „The Tire Cologne“ (TTC) im Mai. Während des digitalen Pressegesprächs betonten Oliver Frese (Geschäftsführer der Koelnmesse), Stephan Helm (Vorsitzender des BRV) und Ingo Riedeberger (Direktor der „The Tire Cologne“) kürzlich die wirtschaftliche Bedeutung einer Präsenzmesse für die Reifen- und Servicebranche. Mit dem im vergangenen Jahr zur Anuga mit 4.500 Ausstellern und 70.000 Besuchern erprobten Sicherheits- und Hygienekonzept sehen sich die Verantwortlichen gut aufgestellt.
Aktuell erwarten die Veranstalter rund 300 Unternehmen und Marken aus über 30 Ländern. Laut Ingo Riedeberger haben sich unter anderem Continental, Falken, Hankook, Pirelli sowie weitere Reifenhersteller angemeldet. Während sich Bridgestone entschuldigen lässt, kündigte Michelin die eigene Teilnahme live an: Die „The Tire Cologne“ ist nach Worten von Anish Taneja die wichtigste Netzwerkmesse für das B2B-Geschäft von Michelin. „Wir schätzen es hier alle wichtigen Partner und Händler zu treffen, um wichtige Themen wie die Zukunft der Reifen- und Mobilitätsbranche an sich gemeinsam zu besprechen, Ideen und Visionen auszutauschen“, erklärt der zum Pressegespräch zugeschaltete CEO von Michelin Nord-Europa.
Terminkollisionen im Mai
Die Verschiebungen der vergangenen zwei Jahre im Messezirkus haben eine gewisse Ballung zur Folge. Aus diesem Grund finden die artverwandten Autopromotec (25. bis 28. Mai), „Tire Technology Expo“ (18. bis 20. Mai) und „The Tire Cologne“ (24. bis 26. Mai 2022) fast parallel statt. So haben sich einige Unternehmen aus dem Bereich Reifenservice zwischen der im italienischen Bologna ausgetragenen Autopromotec und TTC entscheiden müssen – andere nehmen den Angaben von Ingo Riedeberger zufolge an beiden Events teil. Die Schnittmenge bzw. auch der Wettbewerb mit der „Tire Technology Expo“ in Hannover ist weniger groß.
Die „The Tire Cologne“ richtet sich an Reifenhersteller, Reifenfachhandel, Kfz-Servicedienstleister, Werkstattausrüster, Recyclingspezialisten, Runderneuerer und alle dem Reifen- und Kfz-Segment verbundenen Unternehmen. Die internationale Branchenfachmesse wird von der Koelnmesse sowie dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) als ideeller Träger organisiert.
Die Koelnmesse hat die jüngste Vergangenheit und den pandemiebedingten Ausfall zahlreicher Veranstaltungen für Infrastrukturausbau und neue Konzepte genutzt. Den Angaben zufolge investierten die Rheinländer in hybride sowie digitale Technik und Darstellungskompetenz. Mit dem neuen Format „polisMOBILITY - Moving Cities“ (18. Bis 21. Mai) erweiterte das Unternehmen zudem das eigene Portfolio.
TIPP: Sie interessieren sich für Messenews, Trends und Entwicklungen der Werkstattbranche? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
Mit dem Sonderformat „Werkstatt LIVE" will die Reifenmesse „The Tire Cologne“ einen umfassenden Einblick in die digitalisierte und wettbewerbsfähige Werkstatt der Zukunft bieten. Die Messe findet von 4. bis 6. Juni statt.
Nachdem pandemiebedingt die The Tire Cologne 2021 abgesagt wurde und 2022 dann stattfinden konnte – einige große Branchenakteure waren jedoch nicht dabei – blickt die Branche nun gespannt auf die diesjährige Ausgabe der Messe.
Das nötige Know-How zur Reparatur und Instandsetzung wird immer wichtiger. Bilstein bietet daher sechs E-Trainings an. Werkstätten können sich rund um die Uhr weiterbilden und sich dem Fahrwerk in allen Facetten widmen.