Neuer Antrieb mit Pflanzenöl-Option
Lkw-Hersteller Scania hat seine Lkw-Baureihe technisch stark überarbeitet. Vor allem bei Motor und Getriebe gibt es Neues.
Scania hat seine Lkw-Palette modernisiert. Während sich optisch wenig ändert, gibt es einen neuen Reihensechszylinder und eine stärkere Motorbremse. Auch Getriebe und Achsen wurden überarbeitet.
Der neue Euro-6-Diesel mit 12,7 Litern Hubraum leistet je nach Ausführung zwischen 309 kW/420 PS und 412 kW/560 PS. Der Hersteller verspricht im Fernverkehr eine Treibstoffersparnis von bis zu 8 Prozent. Alle Motoren können auch mit HVO-Kraftstoff aus Pflanzenöl betrieben werden. Zudem sind Biogas-Varianten geplant.
Neu im Programm sind eine starke Dekompressions-Motorbremse sowie neue Getriebe mit Overdrive-Funktion. Zur Verbrauchssenkung beitragen soll eine reibungsoptimierte Hinterachse, die in unterschiedlichen Übersetzungs-Varianten zu haben ist.
Holger Holzer/SP-X
Passend zu diesem Artikel
Der Rheinmetallkonzern richtet sich neu aus: Weniger Abhängigkeit vom Verbrennungsmotor, stärkerer Fokus auf Rüstung. Eine Beteiligungsgesellschaft will das Geschäft eigenständig weiterführen.
Wenn es um das Öl in Automatikgetrieben geht, stehen Werkstätten vor verschiedenen Herausforderungen. Die Wahl des richtigen Öls ist eine davon, die mit einem Blick in die Herstellerangaben jedoch schnell überwunden ist. Bei der Frage, ob ein regelmäßiger Getriebeservice, eine Getriebespülung oder gar ein kompletter Ölwechsel notwendig ist, tun sich allerdings oft noch Fragen auf.
Geht es nach Mazda, könnte der Wankelmotor sein Comeback feiern. Als Range-Extender für serielle Hybriden haben die Japaner ihn 2023 nach elf Jahren Pause wieder neu aufgelegt. Jetzt soll er weiterentwickelt werden.