Image
Scania.jpeg
Foto: Scania
Scania hat seine Lkw modernisiert – neue Motoren sollen 8% Treibstoff sparen

Scania-Trucks

Neuer Antrieb mit Pflanzenöl-Option

Lkw-Hersteller Scania hat seine Lkw-Baureihe technisch stark überarbeitet. Vor allem bei Motor und Getriebe gibt es Neues.   

Scania hat seine Lkw-Palette modernisiert. Während sich optisch wenig ändert, gibt es einen neuen Reihensechszylinder und eine stärkere Motorbremse. Auch Getriebe und Achsen wurden überarbeitet.  

Der neue Euro-6-Diesel mit 12,7 Litern Hubraum leistet je nach Ausführung zwischen 309 kW/420 PS und 412 kW/560 PS. Der Hersteller verspricht im Fernverkehr eine Treibstoffersparnis von bis zu 8 Prozent. Alle Motoren können auch mit HVO-Kraftstoff aus Pflanzenöl betrieben werden. Zudem sind Biogas-Varianten geplant.  

Neu im Programm sind eine starke Dekompressions-Motorbremse sowie neue Getriebe mit Overdrive-Funktion. Zur Verbrauchssenkung beitragen soll eine reibungsoptimierte Hinterachse, die in unterschiedlichen Übersetzungs-Varianten zu haben ist. 

Holger Holzer/SP-X

Image
Neue Motoren für die VW-ID-Familie. Im ID.7 (hier noch getarnt) werden Sie erstmals verbaut.

Volkswagen

VW: Neuer Antrieb für ID-Modelle

Mit dem neuen Hinterachsantrieb erhalten die kommenden ID-Modelle von VW ein vollständig neu entwickeltes Antriebsaggregat. Los geht es Ende des Jahres mit einer 286 PS starken Variante.

    • Motor und Antrieb
Image

Motor und Antrieb

ZF: neues 8-Gang-Hybridgetriebe

Der Getriebespezialist ZF setzt bei der neuesten Version des 8-Gang-Automaten auf Hybrid: Motor und Leistungselektronik sind fest mit integriert. Das spart nicht nur Bauraum, sondern auch Emissionen und Integrationskosten.

    • Motor und Antrieb
Image

Allrad unter Strom

Magna elektrifiziert das Verteilergetriebe

Dass ein Elektromotor auch in einem SUV seine Daseinsberechtigung hat, zeigt Allrad- und Antriebsspezialist Magna. Bei der neuesten Lösung auf 48V Basis sitzt ein Elektromotor direkt im Verteilergetriebe.

    • Motor und Antrieb
Image

Zahnradprofis.de

Neue Plattform für Motoren- und Getriebeinstandsetzung

Bei Motor- und Getriebeschäden sind Werkstätten häufig auf externe Hilfe angewiesen. Hier kommen die Zahnradprofis ins Spiel. Hinter der neuen Plattform für Motoren- und Getriebeinstandsetzungen steht ein bundesweites Netzwerk an professionellen Instandsetzungsbetrieben.

    • Getriebe, Motor und Antrieb