Tausch der Lenkhilfepumpe
Diesel Technic hat eine neue Lenkkomponente im Portfolio und gibt anlassbezogen Hinweise zur Nachrüstung.
Diesel Technic hat eine neue Lenkkomponente zur Nachrüstung im Programm. Die Lenkhilfepumpe erzeugt eine für leichtgängiges Lenken notwendige Hydraulikölmenge für Lenkgetriebe. Das integrierte Zahnrad sorgt laut Anbieter für Laufruhe im Antrieb und eine angeschlossene Kraftstoffförderpumpe in Tandem-Bauweise fördert den Treibstoff vom Tank zur Einspritzpumpe.
Vor dem Tausch sollte das Betriebsmittel überprüft werden, empfiehlt der niedersächsische Nutzfahrzeugspezialist. Sollten Kfz-Techniker dabei auf einen hohen Wasseranteil bzw. Schmutzpartikel stoßen, muss das Betriebsmittel erneuert werden. Bei starker Verschmutzung ist überdies das Hydrauliksystem zu spülen.
Die Nachrüstpumpe enthält laut Anbieter ein im Hochdruckverfahren gefertigtes lunkerfreies Aluminiumgehäuse samt integriertem Rotor. Nach der Montage von Bauteil und Anschlüssen ist die Anlage zu entlüften: Dabei muss das Lenkrad abwechselnd bei angehobener Vorderachse dreimal nach links und dreimal nach rechts gedreht werden. Bei der anschließenden Probefahrt sollte die Dichtheitskontrolle erfolgen und der Füllstand des Betriebsmittels gegebenenfalls korrigiert werden. (mas)
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