Ford Focus III EcoBoost 1.0: Immer beide Manschetten einer Achse wechseln
Möchte man bei einem Focus III die äußere Achsmanschette ohne Spreizer wechseln, wird man feststellen, dass dies mit der werkseitigen Manschette nicht möglich ist – wir erklären warum.
Die radseitige Achsmanschette gibt es zwar teilweise separat im Handel zu laufen, lohnen tut sich der Einzelkauf für die Werkstätten nicht – nur das Gleichlaufgelenk der Getriebeseite lässt sich von der Achse demontieren, entsprechend muss dessen Achsmanschette auch erneuert werden.
Diese Manschette, die werksseitig zum Einsatz kommt, ist im Gegensatz zu Manschetten aus Gummi relativ unelastisch. Dies bedeutet, dass die Manschette nicht ausreichend geweitet werden kann, um von der Rad-Seite montiert zu werden, sondern von der Getriebeseite montiert werden muss, da nur hier das Gelenk von der Welle entfernt werden kann. In diesem Zusammenhang muss die Manschette der Getriebeseite entfernt und nachträglich ersetzt werden. Wenn die Manschette auf der Getriebeseite intakt ist und stattdessen eine universelle Gummimanschette verwendet wird, kann es vermieden werden, beide Manschetten auszutauschen. Hierfür ist entweder ein Montagekegel, oder besser, ein Druckluftspreizer notwendig. Mit beiden Hilfsmitteln wird die Manschette – die für dieses Verfahren geeignet sein muss – so weit gedehnt, sodass sie sich von außen über das Gleichlaufgelenk schieben lässt. So muss die Antriebswelle getriebeseitig nicht gelöst werden, was Arbeitszeit und in diesem Fall eine weitere Manschette spart.
Passend zu diesem Artikel
Ford setzt bei seinen EcoBoost-Motoren auf unter Öl laufende Zahnriemen. Wird die Wartung vernachlässigt, bekommt der Riemen „Karies“ und es drohen katastrophale Motorschäden.
In Zeiten, in den Hersteller weiterhin ihre Netze ausdünnen, wechseln viele Autohäuser in den freien Kfz-Servicemarkt. Der frühere Mercedes-Benz-Händler Eckenfels aus Oberkirch im Schwarzwald hat im Werkstattkonzept Repmaster eine neue Heimat gefunden.
Ohne einen HV-Schein darf ein Werkstatt-Mitarbeiter an einem E-Fahrzeug streng genommen nicht einmal die Räder wechseln. Online-Reifenhändler Tyresystem geht mit seiner Akademie in die Offensive und startet eine HV-Infowoche – ein Lehrgang zum Hochvoltschein S1 inklusive.