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Stickoxidemissionen 22. Oktober 2019

Doppelbeschluss in Sachen Nachrüstung

Aktuell sind noch rund 5,6 Millionen Euro-5-Diesel auf Deutschlands Straßen unterwegs – ein riesiges Kundenpotenzial, das die G.A.S. und Bosal jetzt gemeinsam erobern wollen.

Die Partnerschaft der beiden Unternehmen sieht vor, dass die dem Netzwerk der Global Automotive Service GmbH (G.A.S.) angeschlossenen Werkstätten die Nachrüstlösungen von Bosal vermarkten und sich mit einer neuen, nachhaltigen Serviceleistung beim Autofahrer in Szene setzen können, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Bosal Retrofit produziert und vertreibt das erste NOx-mindernde Nachrüstsystem (SCR-Technologie) für Euro 5-Diesel. Damit müssten die meisten Besitzer älterer Dieselfahrzeuge keine Fahrverbote fürchten, betonen die Unternehmen. Der TÜV Nord habe in seinen Prüfungen nachgewiesen, dass die Stickoxidemissionen eines nachgerüsteten Fahrzeugs weit unter dem nach der Richtlinie geforderten Grenzwert von 270mg/km NOx liegen. Erste allgemeine Betriebserlaubnisse der Bosal-Lösung gelten für Nachrüstsätze für Volvo- und Mercedes-Fahrzeuge.

„Wir sind seit 15 Jahren im Markt aktiv und konnten Prozesse und Abwicklungen mit unseren Partnerwerkstätten so etablieren, dass wir derartige Projekte erfolgreich eingehen können", erklärt Andreas Brodhage, geschäftsführender Gesellschafter der G.A.S. "Die Zertifizierung und Qualifizierung unserer Netzwerkpartner erlaubt es uns, dass wir jetzt in der Partnerschaft mit Bosal Retrofit auf Augenhöhe zu den Fahrzeugherstellern und dem gebundenen Markt agieren.“

Mit der Zusammenarbeit sollen die Systeme für alle Autofahrer – nicht nur in den von Fahrverboten betroffenen Regionen – schnell verfügbar sein, kündigen die Unternehmen an. Start der Kooperation ist der Messeauftritt von G.A.S. und Bosal auf den Profi Service Tagen am 16./17. November in Frankfurt/Main. „Wir freuen uns, dass wir auf der Messe nicht nur unsere Partner informieren können, sondern gemeinsam neue Wege für den Aftermarkt beschreiten", so Brodhage.

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