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Messen 18. September 2018

Ausstellerrekord und mehr Besucher

Das Fazit der 25. Automechanika fällt ausgesprochen positiv aus: Rund 136.000 Fachbesucher aus 181 Ländern passierten an fünf Tagen die Eingangstore der Messe. Die Zahl von gut 5.000 Ausstellern bedeutet einen neuen Rekordwert.

„Die 25. Ausgabe der Automechanika Frankfurt war die größte und internationalste in ihrer Geschichte“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Mehr als 5.000 Unternehmen (2016: 4.843) zeigten auf einer Gesamtfläche von rund 315.000 m² ihre neuen Produkte und Lösungen. Braun weiter: „Das Feedback, das wir von unseren Kunden bekommen haben, lautet: Noch nie war eine Automechanika Frankfurt in ihrem Angebot so zukunftsorientiert. Der Aftermarket hat in diesen Tagen dem internationalen Fachpublikum eine überwältigende Vielfalt an Innovationen vorgestellt.“

Auch unter den Verbänden und Ausstellern, die 1971 die Gründung der Automechanika angestoßen haben, war die Stimmung rundherum positiv. Viele Zulieferer präsentierten den Fachbesuchern die Fahrzeugreparatur der Zukunft wie Augmented Reality, einige davon in Form von Workshops. Manfred Baden, Vorsitzender des Bereichsvorstands Automotive Aftermarket der Robert Bosch GmbH, bewertete die Messe als äußerst erfolgreich: „Die Automechanika ist weiterhin die wichtigste Messe für den Aftermarket weltweit.“

Foto: Jagels/amz

Die Porsche AG, die erstmalig auf einer Automechanika ausstellte, freute sich über das direkte Feedback von den Messebesuchern. Robert Heismann, Leiter Aftersales Business Development: „Wir konnten hier unsere Innovationen im Bereich Elektromobilität und Digitalisierung einer breiten Masse aus dem Aftermarket vorstellen. Das hat uns sehr gut gefallen.“ Insgesamt gab es auf der Automechanika in diesem Jahr 120 Einreichungen für die renommierten Automechanika Innovation Awards. Unter anderem wurden neue LED-Nachrüstlösungen ausgezeichnet. Louise Eriksson, Global Head of Sales Marketing AM bei Osram: „Als internationale Leitmesse im Aftermarket ist die Automechanika für uns die ideale Plattform, unsere Produkthighlights und Neuheiten einem breiten Publikum zu präsentieren. Besonders stolz sind wir auf den Automechanika Innovation Award.“

Foto: Jagels/amz
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Frank Beaujean, ASA-Präsident, lobte die Qualität der Besucher: „Das Gros der Besucher kam gut vorbereitet nach Frankfurt und hat sehr fundierte und zielorientierte Gespräche mit unseren Mitgliedern geführt. Beachtlich ist die Zahl der Entscheider. Das gilt für Besucher aus dem In- und Ausland.“ Auf einer Sonderschau in der neuen Messehalle 12 präsentierte der Verband Live-Präsentationen zur professionellen Reifenreparatur. „So konnten Werkstattinhaber und Mitarbeiter die Vorteile von digitalen Prozessen live erleben.“

Foto: Jagels/amz

Als Gegenbewegung zur digitalen Welt feierte das neue Thema „Classic Cars“ einen beachtlichen Einstand auf der Messe. 75 Prozent der Aussteller in diesem neuen Bereich äußerten sich sehr zufrieden, darunter Teilehersteller, Lackhersteller, Start-Ups und Verbände. „Mit der Integration eines Classic Car Bereichs hat die Messe Frankfurt dem starken Interesse an Old- und Youngtimern Rechnung getragen. Wie erhofft konnten wir mit unserem Stand auf der Automechanika potenzielle Kunden und Lieferanten aus aller Welt erreichen“, so Jörn Schwieger, Leitung Marketing Volkswagen Classic Parts.

Die nächste Automechanika Frankfurt findet vom 8. bis 12. September 2020 statt.

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