Neue Dämpfer-Technologie
Monroe präsentiert neue Stoßdämpfer für den Pkw-Aftermarket. Das neue Produktprogramm soll in absehbarer Zeit für fast alle in Europa erhältlichen Pkw-Modelle verfügbar sein und verspricht dann ein "erstklassiges Fahrerlebnis".
Hersteller Tenneco hat mit seiner Marke Monroe den Stoßdämpfer wieder einmal neu erfunden: die "OESpectrum"-Dämpfer für den freien Teilehandel verwenden eine neue Zugstufenventil-Technik, die bessere Bodenhaftung und "sanfteres Fahrgefühl" mit verbessertem Handling kombinieren soll.
Die neue Technik bestehe im Kern aus kalibrierten Ventilscheiben, die durch eine spiralförmige Exzenterscheibe voneinander abgegrenzt seien. Ebenfalls neu sei die "Hochgeschwindigkeits-Ventiltechnologie Impact Control Valve" im Bodenventil. In der Summe böte der OESpectrum damit ein "erstklassiges Fahrerlebnis", das bislang üblicherweise nur mit Erstausrüstungsdämpfern erreicht werden konnte, weiß Bruce Ronning, Vice President und General Manager bei Tenneco Europa. Kommt nach und nach in den Handel. (jem)
Passend zu diesem Artikel
Der E-Commerce-Softwareanbieter Speed4Trade hat die durchschnittlichen Umsätze in Onlineshops für Fahrzeugteile ausgewertet. Die Unterschiede in den verschiedenen Ländern Europas sind erstaunlich groß. Deutschland liegt im unteren Mittelfeld.
Ein Cadillac made in Rüsselsheim: Mit dem finalen Opel Omega präsentierte die Marke mit dem Blitz 1993 ein starkes Flaggschiffmodell, das auch in Amerika und Australien für Furore sorgte und fast eine Million Käufer fand.
Frost, Salzreste und Schneematsch bedeuten Schwerstarbeit für die Scheibenwischanlage. Ohne einen guten Reiniger fehlt schnell der Durchblick. Die Kollegen der Auto Bild haben handelsübliche Produkte getestet.