Direkt zum Inhalt
Werkstatt-Ausrüstung 2. Januar 2017

Veedol unterstützt beim Servicegeschäft

Den schnellen und sicheren Wechsel von Automatikgetriebeöl, verbunden mit einer Reinigung des Getriebes, ermöglichen die jetzt von der Öl-Traditionsmarke Veedol angebotenen Werkstattgeräte AGS 10 und AGS 20.

„Die ,Spülmaschine’ arbeitet ohne Additive“, sagt Veedol-Vertriebsleiter Dietmar Neubauer zum neuen Service-Angebot. Allein Wärme und Fließgeschwindigkeit sorgen beim Reinigungsprozess dafür, dass Verunreinigungen und Ablagerungen in zwei Hochleistungsfilter ausgespült werden.

Die Veedol Deutschland sehe den Grundsatz der „Lebensdauerfüllung“ von Getrieben zunehmend kritisch, so Neubauer. Die Haltbarkeit/Lebensdauer des Öls werde von den Automobilherstellern selten definiert. Veröffentlichungen zum Thema seien rar. Eine dauerhafte Gewährleistung der Reibwertkonstanz sowie die gestiegene Wärmeabfuhr moderner Getriebe, erhöhte Dämpfungseigenschaften aufgrund geringerer Getriebemassen, die Durchölung eng tolerierter Bauteile, etc., ergeben in Summe eine deutlich höhere Scherbeanspruchung. Dadurch altert der Schmierstoff schneller und gefährdet in Folge die Dauerhaltbarkeit des Getriebes. 

Ein Wechsel des Getriebeöls nach einer bestimmten Laufleistung sei daher zu empfehlen. Ein bloßes Ablassen und neues Befüllen reiche vielfach nicht aus, das Getriebe von Ablagerungen zu reinigen und damit die alte Leistungsfähigkeit wieder herzustellen. Die neuen Geräte komplettierten den Ölwechsel um das Spülen und Reinigen des Getriebes. (jg)

Passend zu diesem Artikel

Gründe den Schmierstoff im Getriebe zu tauschen gibt es viele – wie die Werkstatt professionell vorgehen sollte, erfahren Sie hier!
Getriebeölservice, -spülung oder Reparatur?

Wenn es um das Öl in Automatikgetrieben geht, stehen Werkstätten vor verschiedenen Herausforderungen. Die Wahl des richtigen Öls ist eine davon, die mit einem Blick in die Herstellerangaben jedoch schnell überwunden ist. Bei der Frage, ob ein regelmäßiger Getriebeservice, eine Getriebespülung oder gar ein kompletter Ölwechsel notwendig ist, tun sich allerdings oft noch Fragen auf.

Elektroautos stellen neue Anforderungen an die Serviceprozesse der Werkstätten. Werkstattausrüster sind bei der Transformation behilflich.
Servicetools für Schwerenöter

Sauber, aber schwer und verschlossen: Elektroautos stellen neue Anforderungen an Reparaturbetriebe. Wo sollen Mechatroniker beispielsweise ihre Diagnosetester einstöpseln, wenn die OBD-Schnittstelle fehlt? Werkstattausrüster begleiten die Service-Transformation.

Nach dem Umzug von Isernhagen nach Wunstorf haben die Kfz-Profis am modernsten Ferronordic-Standort doppelt soviel Platz.
Nordic by Nature

Ferronordic ist der Newcomer im Volvo Trucks-Netz. Eine besonders moderne Werkstatt des Verbundes findet sich bei Hannover. Der Leuchtturm-Standort ist in vielen Antriebswelten zuhause und versteht sich sowohl auf Hochvolt-Technik als auch auf herkömmliche Motorüberholungen.