Foto: Liqui Moly

Schmierstoffe und Additive

Neues Opel-Öl von Liqui Moly

Mit dem Special Tec DX1 bringt Liqui Moly ein Öl auf den Markt, das von den neuen Benzinern von Opel und General Motors benötigt wird. Das spezialisierte Öl kann bei einigen Motoren gefährlichen Zündproblemen verbeugen.

Manche Downsizing-Motoren, aber auch einige größere hochverdichtende Motoren mit Direkteinspritzung leiden unter erhöhtem Risiko von vorzeitigem Zünden bei niedrigen Drehzahlen (LSPI – low speed pre-ignition). Dabei entzündet sich das Benzin-Luft-Gemisch in der Brennkammer von alleine noch bevor der Zündfunke entsteht. Das kann zu Motorklopfen und damit zu ernsten Motorschäden führen. So ganz verstanden ist dieses Phänomen noch nicht. Die Verschmutzung im Motorinneren spielt ebenso eine Rolle wie schlechte Spritqualität. Und man hat herausgefunden, dass sich dieses Risiko mit Hilfe eines speziellen Motoröls verringern lässt. Deswegen schreiben Opel und General Motors für bestimmte Modelle solch ein Öl vor.

Das Liqui Moly Special Tec DX1 ist so ein Öl. Es erfüllt die Dexos 1 Generation 2-Norm von General Motors. Auch andere Autohersteller wie Chrysler, Ford, Kia, Honda, Hyundai, Mazda, Nissan und Toyota verlangen für einige ihrer Modelle Öl mit diesen Eigenschaften. Das Special Tec DX1 ist ausschließlich für bestimmte Benzinmotoren geeignet und darf nicht in Dieselmotoren eingesetzt werden.

Ein spezielles Öl, das bei einigen Motoren Zündproblemen verbeugt – dies zeigt, das Motorenöle heutzutage längst keine beliebig austauschbaren Schmierstoffe sind, sondern hochspezialisierte, flüssige Ersatzteile, die genau zum jeweiligen Motor passen müssen. (jg)

Schmierstoffe und Additive

Ausgeklopft

Immer mehr moderne Motoren leiden unter erhöhtem Risiko von LSPI (low speed pre-ignition). Das kann zu Motorklopfen und damit zu ernsten Motorschäden führen. Ein neues Additiv von Liqui Moly soll diese Gefahr jetzt deutlich reduzieren.

Öl gegen LSPI

Valvoline SynPower 0W20 mit vielen Freigaben

Das „SynPower MST C5 Motor Oil SAE 0W-20“ ist ein aschearmes Motoröl, dass speziell im Hinblick auf die Nutzung in hochbelasteten Turbomotoren und zur Vermeidung von LSPI entwickelt wurde.

Öl für ausgewählte Japaner

Liqui Molys dünnstes Öl

Liqui Moly bringt ein 0W16 Öl auf den Markt – auf diese Viskosität setzten bisher vor allem japanische Hersteller, außerhalb von Japan sind die dünnen Öle bisher kaum gebräuchlich.

0W-20

Liqui Moly: Öl für die neuesten Mercedes-Motoren

Egal ob Dieselmotor OM 654 oder einer der beiden Benziner M264 bzw. M256 – die neuesten Euro 6 Aggregate von Mercedes verlangen nach einem neuen Öl.

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amz Adventskalender 2019

Süßer die Nocken nie klingeln!

Es weihnachtet sehr - Glühkerzen und Steuerketten schmücken den Baum, die Gabentische sind gut bestückt. Hier ist der amz Adventskalender 2019!