Image
Foto: Allison Transmission

TES 668

Neues Öl für Wandlergetriebe von Allison Transmission

Das neue TES 668-Getriebeöl wurde auf Basis der jüngsten Entwicklungen bei Synthetik-Ölen und Additiven konzipiert. Auch unter schweren Bedingungen soll das Öl lange Wechselintervalle bei hoher Schaltqualität ermöglichen.

Allison Transmission stellt ein neues Hochleistungsgetriebeöls vor. Das TES 668 bietet gegenüber nicht-synthetischen Schmierstoffen auf Mineralölbasis zahlreiche Vorteile. Das vollsynthetische Getriebeöl ist freigegeben für alle Allison-Vollautomatikgetriebe der Baureihen 1000, 2000, 3000 und 4000.

Das neue Öl soll in mehreren Kernbereichen an die bewährte Leistung des TES 295–Getriebeöls anknüpfen, unter anderem in Bezug auf oxidative Stabilität, Verschleißschutz und Haltbarkeit der Reibungsverbesserer. Diese Eigenschaften erhöhen die Qualität der Schaltvorgänge und führen zu einer Reduzierung von Lärm, Vibrationen und Erschütterungen – was üblicherweise mit zunehmendem Alter der Schmierstoffe auftritt.

Bessere Reibungswerte sorgen für einen gleichmäßigeren Kupplungseinsatz - selbst bei unterschiedlichsten Temperaturen und Beladungszuständen. Die robuste Rezeptur des TES 668-Getriebeöls wird auch den anspruchsvollen Anforderungen in Bezug auf Fluidstabilität, Schmierung und Betrieb bei extrem niedrigen Außentemperaturen gerecht.

„Wir freuen uns, dieses verbesserte Getriebeöl anbieten zu können. Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir bei Allison unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich weiterentwickeln“, erklärt Brian Geiselhart, Allison Transmission Managing Director, Global Channel, Aftermarket & Warranty.

Image

Schmierstoffe und Additive

Komplettpakete von ZF für den Getriebeölwechsel

Die Ölwechselkits von ZF Aftermarket sind für diverse Fahrzeugmodelle geeignet, die über ein ZF-Automatgetriebe mit fünf, sechs oder acht Gängen verfügen. Die maßgeschneiderten Pakete enthalten alle Teile, die für den Getriebeölwechsel benötigt werden.

    • Schmierstoffe und Additive, Werkstatt-Ausrüstung
Image
Haldexoel.jpeg

Allrad-Service

Neues Öl für Haldex-Kupplungen

Allradfahrzeuge des VAG-Konzerns haben in der Regel eine Haldex-Kupplung. Sie sorgt dafür, dass auch die Hinterräder angetrieben werden – aber nur dann, wenn es auch nötig ist. 

    • Schmierstoffe und Additive
Image
Exemplarisch für das Sortiment: Febi bietet ein Ölwechselkit für das Mercedes NAG1 Automatikgetriebe.

Getriebeservice

Febi mit neuen Getriebeölwechselkits

Alle 60.000 bis 100.000 km sollte bei Automatikgetrieben, besonders bei Wandlergetrieben, das Getriebeöl gewechselt werden, um den Schalt- und Fahrkomfort zu erhalten. Febi erweitert das Lieferprogramm um neue Servicesätze für den Werkstattalltag.

    • Getriebeservice
Image

Schmierstoffe und Additive

Liqui Moly: Komplettpaket für den Ölwechsel beim Automatikgetriebe

Zum Thema Ölwechsel für Automatikgetriebe halten viele Werkstätten eher Abstand: zu kompliziert und zu wenig Erfahrung damit. Dass es auch einfach geht, zeigt Liqui Moly. Der Motorenöl- und Additivspezialist stellt auf der Automechanika ein komplettes Geschäftsmodell für Werkstätten vor.

    • Schmierstoffe und Additive, Werkstatt-Ausrüstung