Image
Foto: ZF Aftermarket

Schmierstoffe und Additive

Komplettpakete von ZF für den Getriebeölwechsel

Die Ölwechselkits von ZF Aftermarket sind für diverse Fahrzeugmodelle geeignet, die über ein ZF-Automatgetriebe mit fünf, sechs oder acht Gängen verfügen. Die maßgeschneiderten Pakete enthalten alle Teile, die für den Getriebeölwechsel benötigt werden.

Damit müssen die Werkstätten die entsprechenden Einzelteile nicht länger selbst heraussuchen und bestellen. ZF hält zudem hilfreiche Service-Tipps zum fachgerechten Einsatz der Ölwechselkits bereit. Der korrekt durchgeführte Ölwechsel im empfohlenen Ölwechselintervall mit einem geeigneten Getriebeöl ist unerlässlich für die Vermeidung von Schäden an Bauteilen sowie zur Erhaltung der Schaltqualität und Funktionalität des Getriebes. Für einen tieferen Einblick bietet ZF Aftermarket im Rahmen der Reihe „ZF Workshop Hangout“ auch ein Video an.

Serienmäßig sind alle ZF-Getriebe mit dem teil- oder vollsynthetischen Premiumöl ZF-LifeguardFluid befüllt, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten: Das Öl kann jedoch bei überdurchschnittlicher Beanspruchung – etwa durch häufigen Anhängerbetrieb oder schnelles, sportliches Fahren – vorzeitig altern. Deshalb sollten Werkstätten für eine längere Lebensdauer des Getriebes nach 100.000 gelaufenen Kilometern einen Getriebeölwechsel empfehlen. Mit den Ölwechselkits von ZF Aftermarket erhalten Werkstätten alle Elemente, die notwendig sind, um den fachgerechten Ölwechsel durchzuführen. Werkstätten präsentieren sich so ihren Kunden als professionelle und zukunftsorientierte Dienstleister.

In den modularen Ölwechselkits von ZF Aftermarket sind der jeweils erforderliche Filter, alle notwendigen Dichtungen und Schrauben sowie Magnete und Ölwannen enthalten, um Ölwechsel an Pkws mit 5- oder 6-Gang-Automatgetrieben vorzunehmen. Das After-Sales-Geschäftsfeld des ZF-Konzerns hat nun das umfangreiche Angebot an Ölwechselkits weiter ausgebaut – mit passenden Kits auch für 8-Gang-Automatgetriebe. Um für die Werkstätten höchstmögliche Flexibilität zu gewährleisten, sind alle Kits sowohl mit sieben Litern des geeigneten Öls ZF-LifeguardFluid als auch ohne dieses erhältlich. Alternativ kann ZF-LifeguardFluid 9 auch einzeln in einer Gebindegröße von einem Liter geordert werden. Weiterhin werden ZF-LifeguardFluid 5, 6 und 8 ebenfalls einzeln in 20-Liter-Kanistern angeboten, mit denen Werkstätten auch bei höheren Verbrauchsmengen ihren Bedarf decken können.

ZF Aftermarket unterstützt seine Partner nicht nur mit qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten, sondern auch mit umfassenden Serviceleistungen – wie etwa technischen Informationen und Schulungen. Für einen fachkundigen und professionellen Getriebeölwechsel empfiehlt ZF Aftermarket den Werkstätten, sich immer genau an die Anweisungen der Fahrzeughersteller zu halten und legt ihnen darüber hinaus die strikte Befolgung der folgenden Expertentipps ans Herz:

  • Das Fahrzeug niemals ohne Öl im Getriebe starten oder abschleppen. Bevor jegliche Reparatur- oder Wartungsarbeiten am Fahrzeug vorgenommen werden, ist sicherzustellen, dass der Motor abgekühlt ist und sich im Leerlauf (N) befindet.
  • Besondere Genauigkeit erfordert das Auswechseln der Ölwanne: Beim Abbau der alten Wanne sind zunächst alle Schrauben in der vorgeschriebenen Reihenfolge zu lösen, damit sich nichts verzieht. Dies gilt umgekehrt auch beim Anschrauben der neuen Wanne mit Dichtung. Hier muss zusätzlich noch das korrekte Anzugsmoment beachtet werden.
  • Ölrückstände sind vor Einfüllen des neuen Öls restlos zu entfernen. Ausschließlich das auf das jeweilige Getriebe abgestimmte ZF-LifeguardFluid darf zum Einsatz kommen – und zwar ohne zusätzliche Additive, da diese die chemische Zusammensetzung des Öls verändern: Ein nicht geeignetes Öl kann Bauteile und Getriebe beschädigen.
  • Der Getriebeölstand muss exakt der Befüllvorschrift entsprechen. Ist er zu niedrig, wird das Getriebe beschädigt. Bei einem zu hohen Ölstand tritt das überschüssige Öl – sobald es sich erwärmt – durch den Überlauf aus dem Getriebe aus und kann sich an heißen Teilen wie der Auspuffanlage entzünden.

Um Werkstätten mit noch mehr wertvollen Tipps zum Thema zu unterstützen, hat ZF Aftermarket im Rahmen der Reihe "ZF Workshop Hangout" ein Video veröffentlicht, welches praktische Ratschläge zur fachgerechten Durchführung eines Ölwechsels mit einem Ölwechselkit von ZF Aftermarket enthält. Dieses und weitere Hangout-Videos mit Expertentipps können auf YouTube angesehen werden.

Image

Schmierstoffe und Additive

Liqui Moly: Komplettpaket für den Ölwechsel beim Automatikgetriebe

Zum Thema Ölwechsel für Automatikgetriebe halten viele Werkstätten eher Abstand: zu kompliziert und zu wenig Erfahrung damit. Dass es auch einfach geht, zeigt Liqui Moly. Der Motorenöl- und Additivspezialist stellt auf der Automechanika ein komplettes Geschäftsmodell für Werkstätten vor.

    • Schmierstoffe und Additive, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Für mehr Fahrkomfort und Lebensdauer

ZF: Online-Training für Getriebeölwechsel

ZF Aftermarket erweitert sein Online-Trainingsangebot im Bereich Getriebeölwechsel. Dabei steht der Getriebeölwechsel an Hybrid-Fahrzeugen im Fokus.

    • Getriebeöl, Getriebeservice, Getriebespülung, Getriebe
Image

TES 668

Neues Öl für Wandlergetriebe von Allison Transmission

Das neue TES 668-Getriebeöl wurde auf Basis der jüngsten Entwicklungen bei Synthetik-Ölen und Additiven konzipiert. Auch unter schweren Bedingungen soll das Öl lange Wechselintervalle bei hoher Schaltqualität ermöglichen.

    • Schmierstoffe und Additive
Image
Exemplarisch für das Sortiment: Febi bietet ein Ölwechselkit für das Mercedes NAG1 Automatikgetriebe.

Getriebeservice

Febi mit neuen Getriebeölwechselkits

Alle 60.000 bis 100.000 km sollte bei Automatikgetrieben, besonders bei Wandlergetrieben, das Getriebeöl gewechselt werden, um den Schalt- und Fahrkomfort zu erhalten. Febi erweitert das Lieferprogramm um neue Servicesätze für den Werkstattalltag.

    • Getriebeservice