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Fahrzeughersteller 7. März 2017

Neue Servicemarke von VW für ältere Fahrzeuge

Der Kampf um den Kunden wird härter: Volkswagen beginnt aktuell mit der deutschlandweiten Einführung des neuen "Economy Service" für Kunden mit Fahrzeugen, die älter als vier Jahre sind. Der erste Standort wurde jetzt in Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet.

Der erste Volkswagen Economy Service Standort wurde in Bad Neuenahr-Ahrweiler erffnet.
Der erste Volkswagen Economy Service Standort wurde in Bad Neuenahr-Ahrweiler erffnet.

Der von der Automobilhandelsgruppe Löhr amp; Becker errichtete Neubau verfügt über zehn Werkstattarbeitsplätze, eine Dialogannahme, eine eigene Waschanlage und eine Prüfhalle. Insgesamt werden in dem Betrieb 14 Mitarbeiter beschäftigt sein. Mit der Neueröffnung startet Volkswagen innerhalb der deutschen Partnerorganisation den Aufbau einer neuen Servicemarke. Geplant ist, den Economy Service noch in diesem Jahr bei bis zu 400 bestehenden Servicepartnern zu etablieren. Mittelfristig ist eine bundesweite Flächendeckung angestrebt. 

Die neue Servicemarke sei laut Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Marke VW Pkw, ein wichtiger strategischer Baustein, um das Volkswagen After-Sales-Geschäft weiter zu entwickeln. „Mit dem Economy Service stellen wir die Bedürfnisse der Halter der Fahrzeuggeneration 4+ in den Vordergrund. Diese Marke bietet alle Leistungen, um diese wichtige Zielgruppe vom Service im Volkswagen-Autohaus zu überzeugen", beschreibt Jan Bures, Leiter Service Deutschland Marke Volkswagen Pkw, das Ziel der Initiative.

Foto: Volkswagen

Der Wolfsburger Hersteller sieht im Servicemarkt für Fahrzeuge älter als vier Jahre großes Wachstumspotenzial für seine Partnerbetriebe. Unter dem Dach der neuen Marke Economy Service sollen alle Aktivitäten gebündelt werden, die der Stärkung der Betriebe in diesem wichtigen Marktsegment dienen. Die große Flächendeckung und ein gezieltes Marketing sollen im Zusammenspiel mit maßgeschneiderten Angeboten dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Halter entsprechender Fahrzeuge auf das neue Angebot im Volkswagen-Autohaus zu lenken, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Konzentration liege auf besonders preisgünstigen Angeboten bei typischen Verschleißreparaturen, Inspektionen und Fahrzeug-Checks sowie dem Räder-/Reifen- und Zubehör-Geschäft.

Den interessierten Volkswagen-Partnern stehen unterschiedliche Konzepte des Economy Service zur Wahl: Als „Store"-Ausführung kann der Economy Service direkt im Hauptbetrieb (Shop in shop) oder in einem Gebäude auf dem Gelände (On-site integrated) umgesetzt werden. Als „Stand alone"-Ausführung wird ein eigenständiges Gebäude im regionalen Einzugsbereich des Hauptbetriebs bezeichnet. (jg)

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