Direkt zum Inhalt

Mehr Saft für die Sternenflotte

Mercedes-Benz baut ab 2020 zwei neue Batteriefabriken in Sindelfingen und in Untertürkheim-Hedelfingen – damit steigt die Gesamtzahl der Fabriken auf acht.

Mercedes-Benz Cars investiert nach eigener Aussage mehr als eine Milliarde Euro in einen globalen Batterie-Produktionsverbund. Mercedes-Benz verfügt dann zusammen mit den aktuellen Standortentscheidungen über acht Batteriefabriken an sechs Standorten auf drei Kontinenten.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung unserer Elektrooffensive und bauen unseren globalen Batterie-Produktionsverbund konsequent aus. Mit der Batterieproduktion in Sindelfingen und Untertürkheim bringen wir Hightech-Technologien in unsere Werke. In unserem Netzwerk sind wir sowohl für eine flexible und effiziente Fertigung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, sowie Elektrofahrzeugen bestens aufgestellt“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain.

Eingebettet sind die Investitionen in das 2014 beschlossene Programm „Sindelfingen 2020+“, das mit der neuen Betriebsvereinbarung „Zukunftsbild Sindelfingen 2025+ (Next Level)“ verlängert wurde. Sowohl Beschäftigte als auch Standort gehen aus dieser Vereinbarung als Gewinner hervor. Mit der Batteriefertigung und dem Segment self-driving cars liegt der Fokus auf Technologien und Arbeitsplätzen der Zukunft. Alle Maßnahmen und Verlagerungen können dabei nur mit guten Beschäftigungs- und Personalkonzepten umgesetzt werden. „Wir freuen uns über die Festeinstellungen und zusätzlichen Ausbildungsplätze“, erklärt dazu Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender des Mercedes-Benz Standorts Sindelfingen.

Insgesamt werden 150 bisher befristet beschäftigte Mitarbeiter in eine feste Anstellung übernommen. Die Anzahl der Ausbildungs- und Studienplätze erhöht sich auf insgesamt 280 für fünf Jahre (2021 bis 2025). Dies bedeutet einen Zuwachs von 30 Plätzen pro Jahr.

Das Mercedes-Benz Werk Untertürkheim verdoppelt die Kapazität für die bereits im Zukunftsbild 2017 vereinbarte Batteriefabrik. Zusätzlich zu der Produktion im Werkteil Brühl entsteht nun auch im Werkteil Hedelfingen eine Batterieproduktion.

Ad

Passend zu diesem Artikel

Während große Niederlassungen bis zu 100 Aufträge pro Tag erledigen, durchläuft nur ein Bruchteil davon täglich das Classic Center.
Die Bewahrer des Erbes

Das Classic Center kümmert sich um ganz besondere Fahrzeuge mit dem Stern. In der Spezial-Werkstatt der Mercedes-Benz Heritage GmbH finden sich die besten Restaurateure und Reparaturprofis, damit Flügeltürer, Vorkriegsmodelle und Co. vorzeigbar bleiben.