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Markt 10. Januar 2019

Mehr als jeder vierte Neuwagen ein SUV

Die SUV-Dominanz nimmt weiter zu. Im vergangenen Jahr lag ihr Marktanteil bereits deutlich über 25 Prozent. Verlierer sind unter anderem die Vans.

SUV sind weiterhin schwer gefragt. Hier im Bild der Tiguan von Volkswagen.
SUV sind weiterhin schwer gefragt. Hier im Bild der Tiguan von Volkswagen.

Insgesamt rollten 2018 laut Kraftfahrt-Bundesamt 933.504 SUV neu auf deutsche Straßen, was einem Marktanteil von 27,2 Prozent entspricht. Im Vorjahr hatte die SUV-Quote noch bei 23,9 Prozent gelegen.

Platz zwei in der Beliebtheits-Rangliste nahmen 2018 die Kompaktautos ein, die nur noch auf einen Marktanteil von 22 Prozent kamen (Vorjahr: 23 Prozent). Platz drei ging an die Kleinwagen mit 14,5 Prozent (Vorjahr: 15,8 Prozent). Zu den Verlierern des Jahres zählen auch die Vans, die 2018 lediglich einen Marktanteil von 5,9 Prozent erreichten. Im Vorjahr kamen sie noch auf 7 Prozent. Nachlassendes Käuferinteresse und schwindendes Angebot gehen in dieser Klasse seit Jahren Hand in Hand: Viele Kunden entscheiden sich statt für einen Van für ein vergleichbar großes SUV – die Hersteller reagieren mit dem passenden Angebot. Auch im kommenden Jahr werden wieder Modelle verschwinden, darunter wohl Ford C-Max, Ford Grand C-Max und Opel Zafira. (SP-X)

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