Direkt zum Inhalt
Werkstatt-Ausrüstung 7. November 2017

Mahle: Neues Servicegerät für Automatikgetriebe

Die Nachfrage nach Automatikgetrieben steigt – und damit auch die Nachfrage nach Serviceleistungen für diese Getriebeart. Das neue ATX 180 von Mahle verpricht einen noch einfacheren und präziseren Service.

Wie alle Betriebsmittel im Fahrzeug unterliegt auch das Getriebeöl der Alterung und Abnutzung. „Mit einem regelmäßig durchgeführten Ölwechsel haben Autofahrer länger Freude an ihrem Getriebe“, sagt Olaf Henning, Geschäftsführer der Mahle Aftermarket GmbH. Für einen besonders einfachen und individuellen Service des Automatikgetriebes bietet der Hersteller den Werkstätten mit dem ATX 180 nun die zweite Generation der Servicegeräte für Automatikgetriebe an. Das ATX 180 führt den Mechaniker mit einer intuitiven Menüstruktur durch den Service. Dem Mechaniker stellt das Gerät alle relevanten Serviceinformationen für einen automatischen Ablauf zur Verfügung: von der Eingabe der Servicedaten wie Ölsorte, Füllmengen, Filter- und Adapterinformationen über den richtigen Anschluss am Getriebe bis hin zu Arbeitsanweisungen und Prüfhinweisen. Für einen Schnell-Service können auch einzelne Schritte wie Reinigung oder Spülung manuell angewählt werden. 

„Mit dem neuen ‚Zero Cross‘-Konzept ist es uns gelungen, ein derzeit einzigartiges Servicekonzept in Sachen Reinheit beim Wechsel der Getriebeölsorte auf den Markt zu bringen“, betont Olaf Henning. Das Wechseln von Ölsorten erfolgt über einfach austauschbare Ölbehälter. Durch einen speziell entwickelten Hydraulikkreislauf in Verbindung mit der Software kann die Werkstatt das ATX 180 mit einer geringen Menge an Frischöl sicher auf ein neues Getriebe und damit eine neue Ölsorte umstellen. Wie von einigen Fahrzeugherstellern vorgegeben, ist eine Vermischung von verschiedenen Öltypen somit ausgeschlossen. Ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept zudem sorgt dafür, dass der Zu- und Ablauf des Getriebeöls durchgehend überwacht und somit der erforderliche Ölstand während der Spülung im Getriebe sichergestellt wird.

Erst vor kurzem hat Mahle zahlreiche neue Ölfilter für Automatikgetriebe auf dem Markt eingeführt. In Kombination mit dem ATX 180 bietet Mahle somit einen umfassenden Automatikgetriebeservice aus einer Hand an. Auch bei Getriebeölfiltern sind regelmäßige Filterwechsel erforderlich: Sie sorgen für geringeren Verschleiß und somit eine längere Lebensdauer des Getriebes. (jg)

Passend zu diesem Artikel

Gründe den Schmierstoff im Getriebe zu tauschen gibt es viele – wie die Werkstatt professionell vorgehen sollte, erfahren Sie hier!
Getriebeölservice, -spülung oder Reparatur?

Wenn es um das Öl in Automatikgetrieben geht, stehen Werkstätten vor verschiedenen Herausforderungen. Die Wahl des richtigen Öls ist eine davon, die mit einem Blick in die Herstellerangaben jedoch schnell überwunden ist. Bei der Frage, ob ein regelmäßiger Getriebeservice, eine Getriebespülung oder gar ein kompletter Ölwechsel notwendig ist, tun sich allerdings oft noch Fragen auf.

Elektroautos stellen neue Anforderungen an die Serviceprozesse der Werkstätten. Werkstattausrüster sind bei der Transformation behilflich.
Servicetools für Schwerenöter

Sauber, aber schwer und verschlossen: Elektroautos stellen neue Anforderungen an Reparaturbetriebe. Wo sollen Mechatroniker beispielsweise ihre Diagnosetester einstöpseln, wenn die OBD-Schnittstelle fehlt? Werkstattausrüster begleiten die Service-Transformation.