Krone Ice Protect Air: Mit Technik gegen Eisplatten
Sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, sind von Lkw fallende Eisplatten auf der Autobahn ein tägliches Bild – und ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, der geahndet wird. Trailerspezialist Krone bietet Technik gegen die Eisplatten an, die zudem förderfähig ist.
Nach Paragraf 23 StVO hat jeder Berufskraftfahrer vor Fahrantritt dafür zu sorgen, dass sein Lkw in einem vorschriftsgemäßen Zustand befindet und verkehrssicher ist. Auch das Befreien des Lkws und Trailers von Eisplatten gehört dazu. In der Praxis findet dies häufig nicht statt: Denn lässt sich bei einem leeren Trailer oder bei nur wenigen Packstücken das Dach von innen mit einem Besen anheben, um Eisschollen und Wasser zu entfernen, so ist dies im vollbeladenen Zustand nahezu unmöglich. Eine Entfernung des Eises von außen mittels Leiter ist gefährlich, nur wenige Rastplätze bieten entsprechende, kostenpflichtige Enteisungsanlagen an.
Aufblasbares Schrägdach verhindert Eisbildung
Krone bietet daher sowohl für neue Trailer als auch als Nachrüstlösung das Ice-Protect-Air-System an. Dieses besteht aus einem Luftschlauch, der von der Stirnwand bis zum Heck des Aufliegers zwischen Dachplane und Querspriegel befestigt wird. Mittels einem Bedienpult an der Stirnseite des Trailer kann der Luftschlauch mittels der Druckluftanlage der Zugmaschine aufgeblasen werden: Das flache Trailerdach wird so zum Satteldach, Eis und Wasser können abfließen, die Bildung von Eisplatten über Nacht wird effektiv verhindert. Die Befüllung dauert dabei nur etwa 90 Sekunden, das Dach wird um etwa 175 mm in der Mitte angehoben. Da das System an die Druckluftversorgung angeschlossen ist, wird es automatisch entleert, sobald die Betriebsbremse ausgelöst wird. So wird das Dach zum Fahrbetrieb wieder abgeflacht, um keinen zusätzlichen Windwiderstand zu verursachen.
Förderfähig und TÜV-geprüft
Das Krone Ice-Protect-System ist für alle Planen-Sattelauflieger verfügbar, lässt sich aber auch einfach nachrüsten. Die Anschaffung kann durch die „De-minimis“-Förderung des Verkehrsministeriums bezuschusst werden. Zudem gewähren einige Versicherungen eine Reduzierung der Versicherungsbeiträge, wenn Trailer mit dem Ice-Protect-System ausgerüstet sind. Krone Ice Protect entspricht den Anforderungen der StVZO und ist TÜV-zertifiziert.
TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
Der BRV sieht Schwierigkeiten beim Umgang mit RDKS im Nutzfahrzeugservice. Pannenhelfer kämpfen beim Reifenwechsel mit Programmierhürden. Zudem fehlt nicht selten Wissen um Reifendruck-Regelsysteme bei gezogenen Einheiten.
Dank verschiedener Partnerschaften kann die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ aktuell einen erheblichen Zuwachs verzeichnen. Gleich acht namhafte Unternehmen aus der Kfz-Branche schlossen sich in den vergangenen Monaten neu an. Damit zählt die Initiative jetzt mehr als 50 Mitglieder.
Ein vergangenes Jahr aufgespieltes Softwareupdate wird Anfang 2024 um einen etwa dreistündigen Eingriff an den PHEV-Modellen ergänzt, denn es kann zum Lösen der hinteren Antriebsachse kommen.