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Nutzfahrzeuge 7. Dezember 2020

Kiepe Electric/Solaris: Flexible Trollinos für die Klingenstadt

Der Anteil an Elektrobussen steigt im ÖPNV. Besonders markant sind die traditionsreichen Oberleitungsbusse. Die Stadtwerke Solingen setzen dabei auf eine deutsch-polnische Kooperation.
Deutsch-polnische Kooperation: Die neueste Generation der Oberleitungsbusses für die Stadt Solingen
Deutsch-polnische Kooperation: Die neueste Generation der Oberleitungsbusses für die Stadt Solingen

Oberleitungsbusse gehören in Eberswalde, Esslingen und Solingen zum gewohnten Straßenbild. Im Gegensatz zu früheren Modellen zeichnen sich die Hybridbusse durch ihre Flexibilität aus. Bei Kiepe Electric nennt man die zugrunde liegende Technologie "In-Motion-Charging". Einer aktuellen Mitteilung zufolge stattet die Knorr-Bremse-Tochtergesellschaft den Solaris Trollino 12-Meter-O-Bus damit aus. Der Begriff des Hybrid besagt im Bus-Jargon übrigens, dass sich die Fahrzeuge von der Oberleitung abkoppeln und Streckenabschnitte batteriebetrieben bewältigen und beispielsweise Hindernissen ausweichen können. Je nach Batteriekapazität und Streckenführung können IMC-Busse bis zu 30 Kilometer ohne Ladevorgang bewältigen, hieß es.

Bei den Stadtwerken Solingen spricht man vom "Batterie-Oberleitungs-Bus", kurz BOB. Ende 2021 sollen 16 Busse an die Verkehrsbetriebe der Klingenstadt geliefert werden und ältere Dieselbusse ersetzen. Über den Neuauftrag hinaus befinden sich derzeit 18 Busse aus vorheriger Bestellung in der Auslieferung. "Solingen ist seit Jahrzehnten ein Pionier im umweltfreundlichen ÖPNV. Einen guten Anteil daran hat die ebenso lange Zusammenarbeit mit Kiepe Electric. Jetzt werden die Stadtwerke Solingen mit unserer IMC-Technologie weitere Diesel- durch Elektrobusse ersetzen", erklärte Alexander Ketterl, Geschäftsführer der Kiepe Electric GmbH.

Der polnische Bushersteller punktet bei der Entwicklung von O-Bussen mit viel Erfahrung: Den Angaben zufolge hat Solaris bislang 1.600 dieser auch Trolleybusse genannten Fahrzeuge ausgeliefert. Petros Spinaris, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach, erklärte die eigene Strategie mit folgenden Worten: "Oberleitungsbusse nehmen neben Elektro- und Wasserstoffbussen eine Schlüsselposition in unserem emissionsfreien Portfolio ein." In vielen außerdeutschen Städten gibt es Verkehrsbetriebe mit Oberleitungsbussen, beispielsweise in Linz, Salzburg, Bologna, im tschechischen Budweis oder die zahlenmäßig laut Wikipedia stärkste Flotte im weißrussischen Minsk. Darüber hinaus sind laut Knorr-Bremse derzeit in San Francisco, Seattle und Vancouver 566 12-Meter-O-Busse mit elektrischer Ausstattung von Kiepe Electric in Betrieb – ein Großteil davon mit IMC-Technologie.

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