VW: Der Golf wird zum Hybrid
Kein anderes Auto ist in Deutschland so beliebt wie der Golf. Nun rüsten die Wolfsburger ihr Volumenmodell zum 48V-Hybriden auf. Nach und nach soll die gesamte Modellpalette auf elektrifizierte Antriebe umgestellt werden.
„Durch die Elektrifizierung der konventionellen Antriebe werden wir den Verbrauch und die Emissionen weiter senken und gleichzeitig die Dynamik und den Komfort steigern“, so Dr. Frank Welsch, Vorstand Technische Entwicklung der Marke Volkswagen.
Bei dem Volumenmodell kommt ein Riemen-Startergenerator zum Einsatz, der den bisherigen Ritzelstarter ersetzt. Gepaart mit einer 48V Lithium-Ionen-Batterie übernimmt dieser den Motorstart, kann darüber hinaus aber auch beim Beschleunigen mit zusätzlichem Drehmoment „boosten“, mit abgeschaltetem Motor „segeln“ und den Bremsvorgang mittels Rekuperation sinnvoll unterstützen.
Das bisherige 12V Netz bleibt für weite Teile der Peripherie aber dennoch erhalten, ein Spannungswandler versorgt die weniger leistungshungrigen Komponenten mit der Kleinspannung.
Zum Hybriden aufgerüstet soll der nächste Golf im Alltagsbetrieb Kraftstoff sparen, ohne dabei die Vorteile des Verbrennungsmotors zu verlieren – die Umrüstung mittels Riemen-Startergenerator ist dabei nicht nur bei VW eine beliebte Lösung.
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