Im Service-Center von Morelo sind viele Handwerke gefragt. Die Kompetenzen der Oberfranken gehen über die Kfz-Technik hinaus und ähneln dem Hausbau.
Karosseriebau
Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) veweist auf die bedrohliche Situation der Hersteller von Nutzfahrzeugaufbauen. Probleme bereiten nicht nur die gestiegenen Kosten, sondern vor allem die massiven Lieferverzögerungen bei Fahrgestellen.
In Nfz-Werkstätten wird häufig über Kopf geschraubt. Dazu besser nicht auf einen klapprigen Stuhl stellen: Sichere Zustiegsmöglichkeiten bieten Krause-Werk, Hymer und Günzburger-Steigtechnik.
Chassisspezialist Alko hat mit dem Freizeitmobile Hersteller Adria ein besonders leichtes Einachs-Chassis entwickelt, um Kunden mehr Nutzlast zu bieten. Gerade für die Führerscheinklassen B und B96 ist das neue Chassis interessant.
Sind klassische Automobile ein interessantes Geschäftsfeld für Lackierbetriebe, oder sollte man besser die Finger davon lassen? Dazu befragte Standox 450 K+L-Werkstätten.
Mit dem ORE 3-150 EC und dem ORE 5-150 EC die Flex-Elektrowerkzeuge die ersten Exzenter-Schleifer mit integriertem Absaugsystem auf den Markt gebracht.
Die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse der Unternehmen des Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerks driften weiter auseinander. Das zeigt der aktuelle ZKF-Branchenbericht. Sorgen bereitet auch das Thema Personal.