Direkt zum Inhalt
Globalisierung 28. Februar 2019

Hella erweitert Produktion in Indien

Mit der Eröffnung des zweiten Elektronikwerks in Indien treibt der Zulieferer Hella seine globale Präsenz weiter voran. Der Produktionsschwerpunkt wird zunächst auf Sensorlösungen für Fahrpedalgeber liegen.

Mit der Erffnung des zweiten Elektronikwerks in Indien treibt der Zulieferer Hella seine Globalisierung weiter voran.
Mit der Erffnung des zweiten Elektronikwerks in Indien treibt der Zulieferer Hella seine Globalisierung weiter voran.

Der Produktionsschwerpunkt des neuen Standorts wird zunächst auf Sensorlösungen für Fahrpedalgeber liegen und schrittweise um weitere Elektronikprodukte ergänzt werden. In der ersten Ausbaustufe wird das Werk eine Gebäudefläche von rund 5.000 Quadratmeter umfassen und perspektivisch bis zu 200 Mitarbeiter beschäftigen. Das hierfür erforderliche Investitionsvolumen beläuft sich nach Unternehmensangaben auf einen unteren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.

„Indien gehört zu den größten und vielversprechendsten Automobilmärkten der Welt“, sagte Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Hella-Geschäftsführung. „Für Hella spielt der indische Markt daher eine wichtige strategische Rolle. Mit der Eröffnung eines zweiten Elektronikwerks bekräftigen wir unser Engagement und legen damit zugleich den Grundstein für weiteres profitables Wachstum in einer der sich am stärksten entwickelnden Regionen weltweit.“

Aktuell beschäftigt Hella in Indien insgesamt über 1.500 Mitarbeiter an fünf Standorten, unter anderem in Chennai, Coimbatore, Dhankot, Gurgaon und Pune. (jg)

Passend zu diesem Artikel