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GKN: Hybrid-Achse im Wintereinsatz

Antriebsspezialist GKN testet sein koaxiales Antriebssystem im Winterversuch. Die elektrische Hinterachseinheit verfügt über ein Zweiganggetriebe und leistet 120 kW.

Vorgestellt wurde das „eTwinsterX“ genannte System auf der IAA vergangenen Jahres. Die kompakt bauende Achseinheit verfügt über eine 120 kW (163 PS) starke E-Maschine, die über ein Zweiganggetriebe und dem sogenannten „GKN-Twinster-Differential" mit den Rädern verbunden ist.

Häufig werden elektrische Antriebe mit 1-Gangsystemen oder Direktantrieben gleichgesetzt, was gerade bei hohen Geschwindigkeiten zum Nachteil wird. Die E-Motoren erreichen ihren höchsten Wirkungsgrad in niedrigen Drehzahlen, in denen auf das volle Drehmoment zurückgegriffen werden kann.
Wie bei einem Getriebe für einen Verbrennungsmotor, verbaut GKN daher in der eTwinsterX-Achse ein zweistufiges Getriebe. So lassen sich über das gesamte Fahrspektrum hohe Wirkungsgrade erreichen.

Foto: GKN

Auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit will man ganz weit vorne mitfahren: Dank der zwei Übersetzungen sind Fahrgeschwindigkeiten bis 250 km/h möglich, auch wenn Akku-Kapazität und die rechtlichen Regelungen einem Ausnutzen dieser schon früh die Grenzen aufzeigen dürften.
Damit der Fahrer auch unter Last nichts von den Schaltvorgängen mitbekommt, hat man sich für eine Umsetzung mittels Planetensätzen entschieden, ähnlich dem Aufbau deines Wandler-Automaten. Ein Kupplungspaket kann so ohne Zugkraftverlust zwischen den beiden Gängen hin- und herschalten, zudem baut das Getriebe sehr kompakt.

Bei der aktuellen Wintererprobung durfte der Prototyp zeigen was in ihm steckt: Dank Torque Vectoring, einer Technik die mittels Kupplungen mehr Kraft an die kurvenäußeren Räder überträgt, lässt sich der umgerüstete GLA 45 AMG angeblich auch auf Schnee und Eis beeindruckend gut bewegen.

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