Image
Foto: Saitow AG

Podcast

E-Commerce: Herausforderung für den Ersatzteilhandel

Im amz-Podcast erklärt Michael Saitow, warum eine digitale Denke den Unterschied macht. Wir haben uns mit dem Gründer von Alzura Tyre24 über das moderne Ersatzteilgeschäft unterhalten.

Immer mehr B2C-Händler nehmen zusätzlich Geschäftskunden in den Fokus: Im neusten amz-Podcast äußert sich Michael Saitow auch zur Strategie von E-Commerce-Akteuren. Der Unternehmer aus der Pfalz teilt das „digitale Mindset“ der Tech-Branche und befindet: „Ein guter B2C-Händler ist eher in der Lage, einen B2B-Markt zu übernehmen, als dass der traditionelle Großhandel ein E-Commerce-System aufbaut.“

In diesem Sinne feilt Alzura am kundenfokussierten Marketing und einer passgenauen „User Experience“: Im Interview kündigt Michael Saitow einen entsprechenden Relaunch des Online-Marktplatzes zum Juli an. Im Mittelpunkt steht ein „Volldynamisches Frontend“, also eine Individualisierung in Richtung Werkstatt und Autohaus. (red)

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
alzura-michael-saitow.jpeg

Elektronik + Digitalisierung

"Hersteller öffnen sich dem E-Commerce"

Im amz-Interview äußert sich Michael Saitow über die neuen Angebote für Lieferanten auf dem Alzura/ Tyre24-Marktplatz.

    • Elektronik + Digitalisierung, Teilegroßhandel
Image
Markus Malinen, Vertriebsleiter beim Softwarehaus Synchron

Teilegroßhandel

„Der Kunde muss den Wert des Ersatzteils erkennen“

Die Corona-Pandemie sorgt für eine Materialknappheit und treibt die Preise nach oben. Aber auch E-Mobilität und Carsharing sorgen für grundlegende Veränderungen im IAM. Markus Malinen vom Aftersales-Softwareanbieter Syncron erklärt die Auswirkungen auf das Ersatzteilgeschäft.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

Koeper neu im Vorstand von Saitow

Christian Koeper (47) ist seit dem 1. April neues Vorstandsmitglied des E-Commerce-Unternehmens Saitow, das unter anderem die B2B-Plattform Tyre24 betreibt.

    • Teilegroßhandel
Image
Noch mehr Unterstützung bei der Digitalisierung versprechen die Alzura-Verantwortlichen. 

Onlinehandel

Alzura Tyre24 reduziert Gebühren

Alzura Tyre24 passt Leistungen und Gebühren an geänderte Kundenbedürfnisse an. Fortan betragen Provisionskosten bei einer erfolgreichen Auftragsvermittlung im Basic Marketplace-Account 3,9 Prozent.

    • Teilegroßhandel