Dinex: Aufbereite Rußpartikel-Filter für Nutzfahrzeuge
Der dänische Rußpartikelfilter-Spezialist Dinex fokussiert sich daher auf Austausch-Partikelfilter – ein professionell aufbereiteter Filter mit hoher Standzeit und zwei Jahren Gewährleistung.
Ein aufbereiteter Filter kostet nur halb so viel wie ein Neuteil vom OEM. Verfügbar sind ab sofort viele gängige Euro 6 Filter. Und es werden immer mehr. „Die Reinigung eines Rußpartikelfilters ist an sich eine gute Sache und sehr ressourcenschonend“ erklärt Oliver Gravemann von Dinex in Deutschland.“ Der Austausch-Partikelfilter dagegen ist ebenso schnell verfügbar wie ein Neuteil und kann bei Verfügbarkeit sofort gewechselt werden. Dinex garantiert, dass der Werkstatt der Austauschfilter innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung steht. Die Prüfung des Altteils erledigen die Dinex Experten ebenso schnell.
Aufbereitung ist besser als Reinigung
Gravemann weist auf einen weiteren Vorteil des aufbereiteten Filters hin: „Unser dreistufiger Aufbereitungsprozess ist wirksamer und gründlicher als die übliche Reinigung des Partikelfilters. Deshalb vergeht bei seinem Einsatz auch mehr Zeit bis zum nächsten Austausch.“ Die Dinex-Spezialisten entfernen im ersten Schritt erste Rußpartikel mit Druckluft. In einem zweiten Schritt sorgt eine thermische Reinigung dafür, dass lose und teilweise feste Ruß- und Ascherückstände verschwinden. Im dritten Schritt folgt die Aufarbeitung. Chemikalien lösen letzte verhärtete Aschereste und frischen gleichzeitig die katalytische Beschichtung des Filters zur Wiederherstellung einer guten Funktion auf.
Kostengünstige Alternative zum neuen Rußpartikelfilter
Der aufbereitete Filter ist etwas weniger leistungsfähig als sein fabrikneuer Bruder. Trotz allem ist er eine gute Alternative, weil er sehr kostengünstig und vor allem sehr schnell verfügbar ist. Dazu kommt: Dieser Filter ist typzertifiziert mit Prüfnummer. Außerdem gibt Dinex auf den aufbereiteten Partikelfilter zwei Jahre Gewährleistung. Darüber hinaus liefert Dinex den Austauschfilter wie das Neuteil zusammen mit allen erforderlichen Schellen und Dichtungen, sodass nach dem Austausch das ganze System wieder vollkommen dicht ist. Organisiert wird das Aufbereitungsverfahren wie in der Ersatzteilbranche üblich über ein Pfandsystem. Kauft der Fahrzeughalter einen neuen Dinex-Filter, so zahlt er eine einmalige Pfandgebühr. Nach Einsendung des Altteils erhält er den Pfandpreis zurück – vorausgesetzt, der Filter ist technisch in Ordnung und ohne Beschädigungen. Der gebrauchte Rußpartikelfilter wird einfach im Karton des Neuteils zurückgesendet.
Über Dinex
Das Geschäftskonzept der Dinex Gruppe ist die Entwicklung, Herstellung und Distribution kompletter Abgasanlagen und Emissionstechnologien für alle Nutzfahrzeuge und industrielle Maschinen mit Dieselmotoren. Dinex liefert komplette, maßgefertigte Abgasanlagen - vom Turbo bis zum Endrohr – für LKWs, Busse, Kleintransporter und Industrielle Maschinen. Zusätzlich bietet Dinex eine Auswahl an Emissionstechnologieprodukten für diesen Anwendungsbereich an. Die Kompetenzen von Dinex umfassen alle Prozesse der Entwicklung, Herstel¬lung und Distribution. Die Entwicklung basiert auf Einbauraum-Anforderungen oder spezifischen Kundenzeichnungen. Dinex ist innerhalb des Originalausrüstungshersteller- (OEM), Originalteilzulie¬ferer- (OES) und Aftermarkt-Segments tätig.
Passend zu diesem Artikel
Das Europäische Parlament und die EU-Staaten haben sich auf verschärfte CO2-Vorgaben für neue schwere Nutzfahrzeuge geeinigt, die ab 2030 auf den Markt kommen. Bis 2040 sollen die Emissionen um 90 Prozent sinken, wenn es nach den Experten aus Brüssel geht.
Mit dem neuen Konzept „Firstglass“ möchte die Carat-Gruppe das Glasgeschäft der Werkstätten professioneller gestalten. Stefan Kronauge aus Hallenberg im Sauerland ist einer der ersten, der damit arbeitet.
Der Berliner Onlinehändler für Kfz-Ersatzteile erweitert sein Logistiknetzwerk um einen Standort in der Tschechischen Republik. Es ist der dritte Logistikstandort des Unternehmens.