Die perfekte Welle
Hazet und NTN-SNR haben in einem gemeinsamen Projekt eine spezielle Sicherungsring-Zange zur Antriebswellen-Demontage und -Montage entwickelt. Damit soll ein Verkanten des Gelenks auf der Welle nicht mehr vorkommen.
Das Erzielen bestmöglicher Wirkungsgrade in der heutigen Fahrzeugtechnik steht im Fokus der Fahrzeughersteller sowie deren Industriepartner. Daher sind gerade bei formschlüssigen Bauteilen geringste Toleranzmaße und Präzision unverzichtbar. Dies jedoch sorgt bei den jeweiligen Montagevorgängen für hohe Herausforderungen im Werkstattalltag.
Oft gibt es Probleme beim Komplettieren des radseitigen Gleichlaufgelenks mit der jeweiligen Welle, da der Sicherungsring, der das Gelenk axial auf der Welle sichert, bei der Montage für ein Verkanten und somit für erschwerte Einbaubedingungen sorgt. Die Achsmanschette und das Gelenk lassen sich zwar passgenau auf der Welle zusammenschieben, aber die bauformbedingte Aufteilung der Antriebswelle erschwert das Erreichen des Sicherungsringes beim Zusammenfügen per Hand. Häufig führt dies zum Verkanten des Gelenks auf der Welle. Dadurch wird ein nachträgliches Zerlegen erschwert bzw. kann zu starken Verformungen der feinen Verzahnung führen. Nachfolgende Instandsetzungsarbeiten sind dann nicht mehr möglich.
Hazet hat sich für eine Lösung des Problems mit NTN-SNR zusammengetan. Eine spezielle Zange soll nun für einen reibungslosen Ablauf rund um die Antriebswellen-Reparatur (z.B. Wechsel der Achsmanschetten oder des Gleichlaufgelenks) sorgen. Für die Montage des Gelenks wird die Zange auf die Verzahnung mit dem vormontierten Sicherungsring gesetzt und gespannt. Der Sicherungsring verschwindet so formschlüssig in der Wellennut. Das Gelenk kann laut Hersteller durch die konische Formgebung der Zange vorpositioniert werden, so dass die Verzahnung ohne Beschädigungen einfacher eingeführt werden kann.
Hazet verkauft die Sicherungsring-Zange zur Aufnahme der wechselbaren Halbschalenpaare mit sieben Paar Halbschalen in abgestuften Durchmessergrößen (von 19.0 bis 30.0 mm).
Passend zu diesem Artikel
BPW und Hazet arbeiten enger zusammen: Der gemeinsam entwickelte Werkzeugkoffer unterstützt bei Bremsreparaturen. Wer mag, kann über den aufgedruckten QR-Code einen Blick ins Teileverzeichnis werfen.
Der Remscheider Werkzeugspezialist Hazet erweitert sein Programm um spezielle Helfer für den Werkstattalltag. Besonders die Trommelbremse bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit Hinterradantrieb steht im Vordergrund.
Der schwedische Hersteller bringt sein erstes Lkw-Modell auf den Markt, das ausschließlich mit elektrischem Antrieb erhältlich ist. Der Volvo FM Low Entry ist ein E-Lkw, der für Stadtverkehr und kommunale Aufgaben entwickelt wurde.