Direkt zum Inhalt
Hella Gutmann 7. April 2020

Der neue Assistent für den Kfz-Service

Mit der neuen Software "macsDIA" für Service- und Inspektionsaufgaben macht Hella Gutmann den nächsten Schritt hin zur durchgängigen Digitalisierung der Werkstattabläufe.

Paint a picture of the tablet. check condition.
Paint a picture of the tablet. check condition.

Der digitale Assistent - die Anfangsbuchstaben stehen für "DIA" - soll gezielt alle erforderlichen Prozessschritte für Arbeiten rund um Service und Inspektion abdecken. Nach Abschluss der Jahreslizenz kann das Programm auf drei, fünf oder mehr Smartphones oder Tablets in der Werkstatt gleichzeitig genutzt werden.

Die Spezialisierung des vernetzten Tools soll sein besonderes Potenzial ausmachen, verspricht der Hersteller in einer Pressemitteilung: "Alles, was man für Service und Inspektionen an Kundenfahrzeugen schnell griffbereit haben möchte, liefert macsDIA direkt an den Arbeitsplatz – oder an mehrere Arbeitsplätze gleichzeitig. Das heißt: kein Ausdrucken von Inspektionsplänen und Servicedaten, keine Mehrfacheingaben der Fahrzeug- und Kundendaten, keine Schreibfehler bei Bestellnummern, keine vergessenen Arbeitseinheiten auf der Kundenrechnung mehr. Dafür der direkte Zugriff auf OE-konforme digitale Inspektionspläne, Handbücher, Daten, Foto-und Videodokumentation, moderne Kommunikation mit dem Kunden – und nach getaner Arbeit sogar noch der Eintrag im digitalen OE-Serviceheft."

Mit diesem Funktionsumfang sieht Hella Gutmann die Software macsDIA sogar als Antwort auf den Trend hin zu digitalen Serviceheften seitens der Hersteller. Die OE-Serviceheft-Eintragung kann direkt aus dem Smartphone oder Tablet heraus eingeleitet werden. Der Online-Dienstleister ‚oe service‘ übernimmt dann die Inspektionsdaten, wickelt den Eintrag mit dem Hersteller ab und sendet die Bestätigung.

Deutlicher Mehrwert bei Integration in Werbas.blue

Mit der Einbindung in ein cloudbasiertes Werkstatt-Managementsystem wie Werbas.blue soll sich der Nutzen des des digitalen Serviceassistenten weiter steigern lassen. Dann schließt sich der Kreis zu einem komplett durchgängigen Arbeitsfluss, beginnend mit dem Kundenkontakt, der Terminbuchung, Arbeitserfassung, systeminternen Teilebestellung bis hin zur Rechnungserstellung und Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden, verspricht der Hersteller.

Ad

Die Buchung von macsDIA ist unabhängig von der Nutzung eines mega macs Diagnosegerätes.

Passend zu diesem Artikel

Wichtige Informationen gibt der integrierte RFID-Chip berührungslos weiter. Viele Reifenhersteller peilen einen hundertprozentigen Ausstattungsgrad für ihre Produkte an.
Vernetzte Reifen

Pneu-Fabrikanten statten ihre Produkte mit RFID-Chips aus. Neben geschmeidigeren Prozessen soll sich perspektivisch die Verkehrssicherheit verbessern. Wir haben einige Hersteller zur Funktechnologie befragt.