Direkt zum Inhalt
Markt 2. Januar 2017

Das Durchschnittauto hat immer mehr PS

Im Süden Deutschlands fährt man offenbar gern mit mehr PS. Im Norden ist man zurückhaltender. Eines haben allerdings alle Regionen gemeinsam: Die durchschnittliche Leistung steigt immer weiter an.

Unsere Autos werden immer stärker: In den vergangenen zehn Jahren ist die Motorleistung um 25 Prozent auf 125 PS gestiegen. Dies ist das Ergebnis einer Auswertung des Vergleichsportals Check24. Im Städtevergleich fahren in München die leistungsstärksten Autos mit im Schnitt 139 PS, knapp ein Viertel mehr als Wagen in Kiel (113 PS) unter der Haube haben.

Unter den Städten weit vorn liegen auch Stuttgart (133 PS) oder Frankfurt am Main (132 PS). Im Motoren-Vergleich der Bundesländer liegt Bayern mit durchschnittlich 129 PS vorn, Sachsen-Anhalt mit 118 PS auf dem letzten Platz. Kraftprotze mit mehr als 200 PS sind vornehmlich im Westen der Republik unterwegs: Ein Drittel mehr Fahrzeuge mit derartiger Leistung sind dort angemeldet. Deutschlandweit haben lediglich 7,4 Prozent der über das Vergleichsportal versicherten Pkw mehr als 200 PS. Im Verhältnis zur Anzahl versicherter Pkw fahren überdurchschnittlich viele der PS-starken Autos in Bayern (9 Prozent) und Baden-Württemberg (8,8 Prozent). (SP-X)

Passend zu diesem Artikel