Direkt zum Inhalt
Kooperation mit Deutz 2. Februar 2023

Daimler Truck stellt Entwicklung von Verbrennungsmotoren ein

Bereits im vergangenen Jahr hatte Daimler verkündet, keine Motoren mehr für die Euro-7-Norm zu entwickeln. Nun beteiligt man sich an der Deutz AG. Künftig wird Deutz die Motoren für den Off-Highway-Einsatz weiterentwickeln und vertreiben.

Die Baureihe OM 471 wird die letzte, selbst entwickelte Baureihe von schweren Dieselmotoren sein.
Die Baureihe OM 471 wird die letzte, selbst entwickelte Baureihe von schweren Dieselmotoren sein.

Schon mit der Abspaltung der Daimler Truck hatte sich ein Paradigmenwechsel angedeutet. Auf dem Weg zu emissionsfreien Fahrzeugen ist die ehemalige Kernkompetenz – die Entwicklung von hocheffizienten, leistungsstarken und sparsamen Dieselmotoren – nun obsolet. Im Fokus stehen elektrische Antriebssysteme, die ihre Kraft aus Batterien oder Brennstoffzellen schöpfen. Damit trennt sich Daimler beinahe komplett vom klassischen Motorensegment. Bis Ende der Dekade werden die schwereren Motorbaureihen noch von Mercedes gebaut, bei den mittelschweren Triebwerken übernimmt Cummins einen Teil der Fertigung und Entwicklung (wir berichteten).

Gemeinsame Fertigung für Off-Highway-Segment

Mit der nun bekanntgegebenen Kooperation stärken Daimler und Deutz ihre Zusammenarbeit: Während sich Daimler bei Neuentwicklungen komplett auf E-Systeme konzentriert, erhält Deutz Zugriff auf Patente und darf die Aggregate für den Einsatz in Bau- und Landmaschinen weiterentwickeln, um auch langfristig im Dieselmotorengeschäft erfolgreich zu sein. Deutz spart sich so hohe Entwicklungskosten und erhält Zugriff auf neue Kundengruppen.

 Die Vereinbarungen sehen unterschiedliche Produktionskonzepte vor: Die schweren Motoren werden weiterhin im Mercedes-Benz-Werk Mannheim gefertigt und an Deutz zur Vervollständigung des Motorensystems geliefert. Die Produktion der mittelschweren Motoren findet hingegen direkt bei Deutz statt. Der Produktionsstart der künftig durch Deutz vermarkteten Motorvarianten soll voraussichtlich im Jahr 2028 erfolgen.

Deutz schließt Kooperation mit Daimler Truck zur Entwicklung und Vermarktung von Motoren im Schwerlastbereich (links: Dr. Andreas Gorbach, Vorstandsmitglied bei Daimler Truck; rechts: Dr. Sebastian C. Schulte, Vorstandsvorsitzender der Deutz AG)
Deutz schließt Kooperation mit Daimler Truck zur Entwicklung und Vermarktung von Motoren im Schwerlastbereich (links: Dr. Andreas Gorbach, Vorstandsmitglied bei Daimler Truck; rechts: Dr. Sebastian C. Schulte, Vorstandsvorsitzender der Deutz AG)
Ad

„Die Kooperation mit Daimler Truck verbessert unsere Ausgangsposition in einem sich konsolidierenden Markt signifikant, da wir Zugriff auf hochentwickelte Motoren erhalten und gleichzeitig neue Kundengruppen erschließen. Gerade im Schwerlastbereich und in der Landwirtschaft werden konventionelle Antriebe mit Verbrennungsmotoren weiterhin noch benötigt.“ sagt Deutz-CEO Dr. Sebastian C. Schulte. Dr. Andreas Gorbach, Leiter Truck Technology der Daimler Truck AG, ergänzt: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit dem Antriebsspezialisten Deutz. Im Rahmen unserer strategischen Ausrichtung auf den lokal CO2-neutralen Transport haben wir bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass Daimler Truck keine Mittel mehr in die Weiterentwicklung der eigenen mittelschweren Motoren für die Abgasstufe Euro VII investieren wird.“

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Nutzfahrzeugindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel