Image
12C259_35_169jpg.jpeg
Foto: Daimler AG
OM 936 – einer mittelschwerer Reihensechszylinder von Mercedes – künftig werden stattdessen Cummins-Motoren verbaut

Nutzfahrzeuge

Daimler Trucks: Künftig keine mittelschweren Motoren mehr – stattdessen Aggregate von Cummins

Ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts lässt Daimler die Entwicklung und Produktion von mittelschweren Motoren auslaufen – stattdessen sollen künftig Motoren von Cummins zum Einsatz kommen.

Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck AG: „Mit der Umstellung auf Euro VII hätten wir erhebliche Mittel in die Weiterentwicklung unserer mittelschweren Motoren investieren müssen. Diese Mittel spielen wir nun frei, um sie auf die Technologien zu konzentrieren, die in der Transformation unserer Industrie für unseren langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend sind.“

Produktion von mittelschweren Cummins-Motoren am Daimler Standort Mannheim

Die Cummins Inc. wird auf dem Gelände des Mercedes-Benz Werks Mannheim eine Motorenfertigung aufbauen, um dort ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts mittelschwere Motoren mit der Abgasnorm Euro VII für Mercedes-Benz und die eigene Vermarktung zu fertigen. Das heißt, sie stehen – wie bei den Produkten von Cummins üblich – auch anderen Nutzfahrzeugherstellern zur Verfügung. Dadurch ergeben sich die notwendigen Skaleneffekte, um so eine Motorenbaureihe auch in Zukunft wirtschaftlich herzustellen. Cummins wird seine bestehende Präsenz und sein starkes Produktions- und Lieferkettennetzwerk in allen anderen Regionen für die weiteren Marken von Daimler Trucks nutzen, einschließlich der Marken von Daimler Trucks North America.

Fokus auf alternative Antriebstechnologien sowie schwere Nutzfahrzeug-Motoren

Die Daimler Truck AG wird sich zukünftig auf die Weiterentwicklung von alternativen Antriebstechnologien sowie Komponenten für den schweren Nutzfahrzeug-Antriebsstrang fokussieren. Aus diesem Grund wird nicht weiter in die Entwicklung der eigenen Medium-Duty Engine Generation (MDEG) investiert, die in leichten und mittelschweren Lkw, Stadt- und Überlandbussen sowie bei Drittanbietern zum Einsatz kommt. Die MDEG-Produktion der Daimler Truck AG läuft mit Anlauf der Cummins Motoren sukzessive aus.

Die Heavy-Duty Motorengeneration (HDEP) für das schwere Fahrzeug-Segment von Daimler Trucks & Buses bleibt im Portfolio der Daimler Truck AG. Die Motoren werden weiterhin im globalen Netzwerk in Mannheim sowie Detroit gefertigt und kommen weltweit in schweren Lkw, Reisebussen sowie bei Drittanbietern zum Einsatz.

Über das Mercedes-Benz Werk Mannheim

1908 wurde das heutige Mercedes-Benz Werk Mannheim in Mannheim-Waldhof auf dem Luzenberg gegründet. Über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren am Standort Motoren und zugehörige Komponenten für alle Nutzfahrzeug-Sparten von Daimler weltweit. Die Gießerei im Werk gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Fahrzeuggusselementen aus Eisen. Im sogenannten Europazentrum für die Tauschmotorenfertigung werden darüber hinaus Motoren für Nutzfahrzeuge sowie Personenkraftwagen aufbereitet.

Image
Neue Batteriemodule mit gesteigerter Batteriedichte verbessern die Reichweite der elektrischen Trucks.

Batterietechnik

Volvo Trucks: Mehr Reichweite für mittelschwere Elektro-Lkw

Mit neuen, leistungsgesteigerten Batterien für seine mittelschweren Elektro-Lkw will Volvo größere Reichweiten von bis zu 450 Kilometern ermöglichen. So sollten die Stromer für mehr Betreiber und Anwendungen interessant werden.  

Image
Die Baureihe OM 471 wird die letzte, selbst entwickelte Baureihe von schweren Dieselmotoren sein.

Kooperation mit Deutz

Daimler Truck stellt Entwicklung von Verbrennungsmotoren ein

Bereits im vergangenen Jahr hatte Daimler verkündet, keine Motoren mehr für die Euro-7-Norm zu entwickeln. Nun beteiligt man sich an der Deutz AG. Künftig wird Deutz die Motoren für den Off-Highway-Einsatz weiterentwickeln und vertreiben.

    • Motor und Antrieb, Nutzfahrzeuge
Image
Der neue EA 211 Motor mit 1,5 Liter Hubraum 110kW / 150 PS.

Motorentechnik

EA 211 evo2 – der Volksmotor

Seit 2012 baut VW den EA211 in Großserie, rund vier Millionen Aggregate laufen jedes Jahr vom Band. Seit 2022 gibt es den Motor in der zweiten Ausbaustufe „evo2“, die in nahezu jedem Fahrzeug des VW-Konzerns zum Einsatz kommt.

    • Motor und Antrieb
Image
Daimler Truck setzt auf Doppelstrategie: Batterie und Wasserstoff 

Batterie oder Wasserstoff

Daimler Truck setzt auf Doppelstrategie

Noch ist nicht final geklärt, welche Antriebstechnik sich im schweren Fernverkehr durchsetzen wird. Daimler Truck hält sich beide Optionen offen und entwickelt beide Techniken zur Serienreife weiter.

    • Elektromotor