Daimler Truck errichtet zentralen Logistikstandort in Halberstadt
Das neue „Global Parts Center“ soll Herzstück der weltweiten Ersatzteilversorgung von Mercedes-Lkw werden, wenn es 2025 seinen Betrieb aufnehmen wird. Für das Unternehmen ist es das größte Logistikprojekt der Firmengeschichte.
Die Einsatzverfügbarkeit eines jeden Lkw steht und fällt mit seiner Ersatzteilversorgung. In Halberstadt, Sachsen-Anhalt, legt Daimler Truck nun den Grundstein für ein neues Logistikzentrum, welches schon in seiner ersten Ausbaustufe mehr als 260.000 Quadratmeter Logistikfläche beheimaten wird. Rund 2.600 Lieferanten von Mercedes-Benz Lkw werden zukünftig den Logistikstandort mit ihren Teilen versorgen. Halberstadt wird damit zum Herzstück für die weltweite Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Lkw. Aus dem neuen Logistikstandort werden auf diese Weise zukünftig bis zu 300.000 verschiedene Artikel – von der kleinsten Schraube bis zum fertigen Lkw-Fahrerhaus – an knapp 3.000 Fahrzeughändler in über 170 Länder der Welt geliefert werden.
Sämtliche Fahrzeugteile sollen in einem automatisierten Hochregallager und einem ebenfalls automatisierten Kleinteilelager zum sofortigen Abruf bereitstehen. Von Halberstadt aus wird Daimler Truck rund 20 regionale Logistikzentren weltweit bedienen – etwa in verschiedenen europäischen Ländern, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Brasilien oder China – die wiederum die regionalen Händler mit den Teilen versorgen. Bei Inbetriebnahme werden rund 450 Mitarbeiter ihre Arbeit am Standort aufnahmen, in späterer Ausbaustufe werden es rund 600 Mitarbeiter vor Ort sein.
TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
Der Truckhersteller gönnt sich am Standort Lyon ein neues, globales Ersatzteilzentrum. Die Inbetriebnahme erfolgt erst 2028. Zuvor muss nämlich das dortige Achsenwerk weichen.
Die Ersatzteilmarke rühmt sich eines globalen Netzwerks aus 18 Distributionszentren. TRP liefert seit 30 Jahren in die DAF-, Kenworth- und Peterbilt-Partnerbetriebe – aber auch darüber hinaus.
Von 266 Actros, E-Actros und Arocs könnte sich eine unzureichend angezogene Schraube am Stabilisator der Nachlaufachse lösen und andere Verkehrsteilnehmer verletzen.