Direkt zum Inhalt
Blei in allen Facetten 27. April 2018

Continental mit Batterien für den Aftermarket

Wenn man einen guten Namen hat, sollte man diesen auch nutzen: Continental bietet ab sofort Batterien auf dem Kfz-Aftermarkt an. Zum Angebot für Werkstätten und Handel gehören 19 verschiedene Starter- und Start-Stopp-Batterien.

Die bisher unter „VDO“ vermarkteten Start-Stopp-Batterien mit EFB Technologie (Enhanced Flooded Battery) sowie die AGM Batterien (Absorbent Glass Mat) werden als Teil der Unternehmensstrategie nun als Continental-Batterien angeboten. „Mit diesem Schritt bieten wir Händlern und Werkstätten nun ein komplettes Batterieprogramm an. Die Umstellung auf Continental ist Teil unserer Strategie, das Angebot für den Aftermarket unter dem Dach dieser starken Marke kontinuierlich auszubauen“, erklärt Peter Wagner, Leiter des Geschäftsbereichs Independent Aftermarket bei Continental.

Gerade in Sachen Antriebstechnik hat sich das Unternehmen aus Hannover mit seiner Marke „ContiTech“ einen guten Ruf erarbeitet, den man nun auch für den Vertrieb der eigenen Energiespeicher nutzen will – ein weiterer Grund für die Umstellung könnte auch das aufkommende Geschäft mit den hauseigenen Riemen-Startergeneratoren sein, das in Sachen Hybridisierung gerade voll anläuft. Wenn schon der Starter-Generator von Continental ist, warum dann nicht auch die passende Batterie?

Mit und ohne Start-Stopp:
Bei reinen Start-Stopp-Fahrzeugen ohne Rekuperation kommt dabei die EFB Technik zum Einsatz. Ein Polyestergewebe hält das aktive Material der positiven Elektrodenplatten, also das Bleioxid, an Ort und Stelle fest. So erreichen die EFB Batterien eine fast doppelt so hohe Zyklenzahl wie ihre herkömmlichen Blei-Säure Brüder.
AGM Batterien kommen dann zum Einsatz, wenn das Fahrzeug mittels Rekuperation seine Batterie wieder füllen kann. Hier ist die Säure nicht freibeweglich, sondern komplett in Glasfasermatten zwischen den einzelnen Bleiplatten gebunden. So wird eine viermal höhere Zyklenzahl erreicht, jedoch sind die Batterien in der Herstellung deutlich teurer und aufwendiger.

Für konventionelle Fahrzeuge ohne den Motorstopp im Stillstand bietet man ebenfalls 10 Starterbatterien auf Blei-Säure-Basis an, um das Angebot auch für ältere Fahrzeuge abzurunden. Alle Batterien werden in Europa hergestellt und kommen werden mit einer zweijährigen Gewährleistung angeboten. Für Händler und Werkstätten bietet Continental spezielle Trainingsangebote rund um die Energiespeicher für Fahrzeuge mit Batteriemanagement und Start-Stopp-Systemen an.

Passend zu diesem Artikel