Leichtlauföle

Champion: Motoröle für Hybride

Weltweit steigen die Anreize für Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Neben der CO2-Reduzierung spielen auch steigende Kraftstoffpreise bei Neuentwicklungen eine Rolle.

Die verwendeten Downsizing-Turbomotoren mit Hubräumen von 1,0-1,5 Litern stellen höchste Anforderungen an das Motoröl. Nachdem es bei bestimmen Motoren zu hohen Ausfallraten kam, passten die Hersteller die Öl-Norm an und setzen nun auf einen weiteren Test, um den LSPI (Low-Speed-pre-Ingnition) Ereignissen vorzubeugen.

Champion hat sein Schmierstoffangebot entsprechend angepasst und bietet 0W16 und 0W20 sowie 5W40 Öle für die verschiedenen Hersteller und Normen an. So erfüllt das Champion ECO Flow 0W20 D1 FE die Spezifikationen API SN Plus und API SN/RC sowie dexos1TM Gen 2 und hat die Freigaben namhafter Hersteller. Es kann auch für Hybrid-Fahrzeuge eingesetzt werden.

Auch das Champion Eco Flow 0W16 FE, welches speziell für Hybrid-Fahrzeuge entwickelt wurde, entspricht API SN Plus. Es kommt insbesondere bei benzinbetriebenen Fahrzeugen amerikanischer und asiatischer Hersteller zum Einsatz. Das Champion OEM Specific 0W20 LS-FE eignet sich für zahlreiche moderne PKW sowie leichte LKW-Diesel- und Benzin-Motoren, mit oder ohne Abgasnachbehandlungssystem. So erfüllt es zum Beispiel die Spezifikationen für MB 229.71 und BMW Longlife-17FE+. Das OEM Specific 5W40 C3 komplettiert das Angebot der Hybridöle. Die Schmierstoffe sind ab sofort in Deutschland verfügbar in Mengen von der 1-Liter-Flasche bis hin zur 1.000-Liter Bulk-Lieferung.

Öl gegen LSPI

Valvoline SynPower 0W20 mit vielen Freigaben

Das „SynPower MST C5 Motor Oil SAE 0W-20“ ist ein aschearmes Motoröl, dass speziell im Hinblick auf die Nutzung in hochbelasteten Turbomotoren und zur Vermeidung von LSPI entwickelt wurde.

Öl für ausgewählte Japaner

Liqui Molys dünnstes Öl

Liqui Moly bringt ein 0W16 Öl auf den Markt – auf diese Viskosität setzten bisher vor allem japanische Hersteller, außerhalb von Japan sind die dünnen Öle bisher kaum gebräuchlich.

Schmierstoffe

Motul 5W30 8100 X-Clean bekommt ein Upgrade

Was früher das 10W40 war, ist heute das 5W30 – ein Alleskönner, der vom Kleinwagen bis zum SUV zum Einsatz kommt. Dank einer neuen Rezeptur erhält das 8100 X-Clean Efe nun weitere OEM Freigaben.

Schmierstoffe und Additive

Drei Motorenöle für Euro 7

Die Einführung von Euro 7 in drei bis vier Jahren zwingt die Fahrzeughersteller die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeugflotten von 130 g/km auf 95 g/km zu verringern. Mit seinen drei neuen MotulSpecific Produkten will man bei Motul sie dabei unterstützen.

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amz Adventskalender 2019

Süßer die Nocken nie klingeln!

Es weihnachtet sehr - Glühkerzen und Steuerketten schmücken den Baum, die Gabentische sind gut bestückt. Hier ist der amz Adventskalender 2019!