Direkt zum Inhalt
Getriebeservice 13. Juli 2023

Castrol Transmax Dual: Neues Öl für (fast) alle Doppelkupplungsgetriebe

Doppelkupplungsgetriebe haben dem Automatikgetriebe hierzulande zum Durchbruch verholfen. Castrol bringt nun einen neuen DCT-Schmierstoff, der spezielle auf die Anforderungen der Getriebe abgestimmt und für 90 Prozent der Getriebe auf dem Markt geeignet sein soll.

Eins für alle: Das Transmax Dual Multivehicle soll für 90% der auf dem Markt befindlichen DCT-Getriebe geeignet sein
Eins für alle: Das Transmax Dual Multivehicle soll für 90% der auf dem Markt befindlichen DCT-Getriebe geeignet sein

Castrol hat mit dem Transmax Dual Multivehicle ein vollsynthetisches Getriebeöl auf den Markt gebracht, das speziell für nasslaufende Doppelkupplungsgetriebe (Dual-Clutch Transmissions, DCTs) entwickelt wurde. Der neue Schmierstoff ist zur Verwendung in mehr als 90 Prozent der nasslaufenden DCT-Getriebe auf dem europäischen Automobilmarkt geeignet, einschließlich der meisten Sechs- und Siebengang-DCT-Getriebe, die in Personenkraftwagen zum Einsatz kommen, die von Ford, der VW-Gruppe, Nissan, BMW und Mercedes-Benz hergestellt werden. Damit woll man Händlern und Werkstätten helfen, die Produktauswahl und den Bestellprozess deutlich zu vereinfachen.

Im typischen Stadtverkehr werden bis bis zu 88.000 Schaltvorgänge im Jahr durchgeführt werden. Da hier deutlich mehr geschaltet wird als im Überland- oder Autobahnverkehr, wird auch das Getriebe stärker belastet. Wenn das Getriebeöl des Fahrzeugs fast verbraucht ist oder nicht mehr den richtigen Reibungswert aufweist, kann dies zu mehr Schaltstößen, Schwergängigkeit und Schäden an den Komponenten führen. Mit speziellen Additiven soll das neue Öl unter allen Betriebsbedingungen den richtigen Reibungswert bieten, um die Getriebekomponenten zu cshützen und langfristig höheren Fahrkomfort zu gewährleisten.

Reduzierter Verschleiß

In einem direkten Vergleich zwischen dem Transmax Dual Multivehicle und einem Originalöl sorge der neue Schmierstoff laut Angabe von Castrol doppelt so lange für reibungslose Schaltvorgänge und blieb bis zu 17.000 Zyklen effektiv, im Vergleich zu nur 7.500 Zyklen des Originalöls, bei dem ab diesem Punkt Schaltstöße feststellbar waren. Die Getriebelager wiesen zudem einen um 80 Prozent geringeren Verschleiß auf, und der Viskositätsanstieg in oxidiertem Öl wurde um 50 Prozent reduziert.

Das Transmax Dual Multivehicle von Castrol ist das neueste Getriebeöl in der wachsenden Transmx-Produktpalette von Castrol, die auch die Getriebeöle für Wandler (Transmax ATF), und Stufenlos-Getriebe (Transmax CVT) umfasst.

Ad

Passend zu diesem Artikel

Gründe den Schmierstoff im Getriebe zu tauschen gibt es viele – wie die Werkstatt professionell vorgehen sollte, erfahren Sie hier!
Getriebeölservice, -spülung oder Reparatur?

Wenn es um das Öl in Automatikgetrieben geht, stehen Werkstätten vor verschiedenen Herausforderungen. Die Wahl des richtigen Öls ist eine davon, die mit einem Blick in die Herstellerangaben jedoch schnell überwunden ist. Bei der Frage, ob ein regelmäßiger Getriebeservice, eine Getriebespülung oder gar ein kompletter Ölwechsel notwendig ist, tun sich allerdings oft noch Fragen auf.