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Nutzfahrzeuge 15. Juni 2023

Brandgefahr: Rückrufe von Iveco, Ford und Volvo Trucks

Auf der To-Do-Liste der Vertragsbetriebe stehen der Stralis, X-Way, Transit, FH und FM. Etwa 600 der rund 14.000 betroffenen Exemplare werden rein elektrisch angetrieben.

Der Stralis X-Way von Iveco ist aktuell von einem Rückruf betroffen. 
Der Stralis X-Way von Iveco ist aktuell von einem Rückruf betroffen. 

„Aufgrund von austretender Kühlflüssigkeit kann es zu elektrischen Defekten und zu einem Fahrzeugbrand kommen.“ So begründet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen Rückruf für rund 13.400 Exemplare des Iveco Stralis und X-Way. Problematisch ist offenbar das Thermostat im HVAC-System (die Abkürzung steht für „heating, ventilation, air conditioning“). Es benötigt laut KBA eine Neupositionierung. Die Ankündigung gilt hierzulande für 1.284 Einheiten der Baujahre 2015 bis 2018. Fragen zur Maßnahme mit der Herstellerkennung „34V“ beantwortet die Hotline unter der Rufnummer 0731/4085419.

Rein elektrisch angetrieben werden jene Volvo Trucks, die Gegenstand der Rückrufaktion mit dem Kürzel „C0298“ sind. Auch hier geht es um einen möglichen Fahrzeugbrand, der allerdings durch die beiden Zwölf-Volt-Batterien verursacht würde. Die Energiespeicher „können bei zu hohem Ladestrom durch Tiefenentladung der Antriebsbatterie überhitzen“, warnt das KBA. Das Software-Update mit einer neuen Ladestrategie für die 12-V-Batterien ist für 517 Lkw vom Typ FM Electric und FH Electric angekündigt, davon 106 in Deutschland. Sie verließen zwischen 15. September 2022 und 20. April 2023 das Werk.

Ford Deutschland kontrolliert 79 E-Transit

„Bei einigen wenigen Ford E-Transit-Fahrgestellen ist die Schutzleiste für die Hochvolt-Batterie möglicherweise nicht vorhanden“, sagte ein Sprecher der deutschen Pressestelle auf Anfrage. Daher überprüfen die deutschen Vertragsbetriebe bei 79 Fahrzeugen, ob die Leiste auf der Fahrzeugunterseite hinter den Vorderrädern vorhanden und mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment montiert ist.

Wie der Sprecher weiter erklärte, soll die Leiste die empfindlichen Teile des Batteriepakets vor möglichen Schäden schützen, „z. B. beim Überfahren von groben Fahrbahnverschmutzungen“. Daher besteht laut KBA auch hier „im schlimmsten Fall“ Brandgefahr. Die Maßnahme mit dem internen Code „23S18“ ist für E-Transit-Fahrgestelle vorgesehen, die zwischen 1. August 2022 und 1. März 2023 im türkischen Werk Kocaeli vom Band liefen. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

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